Afghanistan: Taliban schließen Mädchenschulen nach wenigen Stunden wieder | Ausland

Posted on

Die Ankündigung der Taliban , Mädchen den Schulbesuch wieder zu erlauben, sorgte international für Erleichterung. Doch die Maßnahme war offenbar nur von extrem kurzer Dauer.

Die Ankündigung der Taliban , Mädchen den Schulbesuch wieder zu erlauben, sorgte international für Erleichterung. Doch die Maßnahme war offenbar nur von extrem kurzer Dauer.

Foto: Ahmad Sahel Arman / AFPDie von den radikalislamischenTalibanangekündigte Öffnung von Schulen für Mädchen hat offenbar keinen Bestand. Laut übereinstimmenden Berichten nahm die Talibanführung eine entsprechende Ankündigung wieder zurück.

»Wir informieren alle Mädchenhochschulen sowie jene Schulen, die weibliche Schüler ab der sechsten Klasse haben, dass sie bis zum nächsten Beschluss ausgesetzt sind«, hieß es in einer Mitteilung, über die die Nachrichtenagentur Reuters berichtete. Eine Begründung für den Schritt gab es demnach zunächst nicht. »Wir dürfen uns nicht dazu äußern«, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

AFP-Reporter filmten in der Sarghona High School in der afghanischen Hauptstadt Kabul, als ein Lehrer den Raum betrat und alle nach Hause schickte. In der Sarghona High School schlossen die niedergeschlagenen Schülerinnen ihre Bücher, packten ihre Sachen und verließen das Klassenzimmer. headtopics.com

Brasilien: Telegram-Sperre nach zwei Tagen wieder aufgehoben

Ankündigung der Taliban sorgte für Hoffnung

Weiterlesen: DER SPIEGEL »

PUR+ Was bedeutet Rassismus?

Schwarze Menschen werden in Deutschland oft benachteiligt – warum? Weiterlesen >>

Brasilien: Telegram-Sperre nach zwei Tagen wieder aufgehobenWeil Telegram gerichtlichen Lösch-Aufforderungen nicht nachkam, verhängte der Gerichtshof eine landesweite Sperre des Dienstes. Das wirkte offenbar umgehend.

MotoGP-Champions Marc Marquez droht Karriereende wegen DoppelsichtigkeitNach seinem schweren Sturz vor dem Großen Preis von Indonesien leidet Marc Márquez wieder unter Doppelsichtigkeit. Das kann gravierende Folgen haben.

Nach Brandanschlag mit Bekennerschreiben: Bahnverkehr läuft wiederNach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn ist auch der Fern- und Regionalverkehr zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) wieder angelaufen. Faeser Ziel unserer Sabotage sind die 3000 Pendler:innen gewesen, die in der Gigafactory arbeiten Waren also die Guten?

Nach mutmaßlichem Brandanschlag: Bahnverkehr läuft wiederNach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn ist auch der Fern- und Regionalverkehr zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) wieder angelaufen. Die Reparaturen seien abgeschlossen, teilte die Bahn am Dienstagabend mit. Kurz nach 16.00 Uhr sei die Strecke wieder in Betrieb genommen worden. Betroffen war vor allem die Regionalbahn-Linie RE1 sowie sämtliche EC-Züge. Schon am frühen Dienstagnachmittag war auch der S-Bahnverkehr auf der Stadtbahn wieder zur üblichen Taktung zurückgekehrt.

Erdogan will wieder über EU-Beitritt verhandelnWegen eines gescheiterten Putschs und der Verfolgung Oppositioneller kommen die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei 2020 zum Erliegen. Durch seine Vermittlerrolle im Ukraine-Krieg wittert Ankara eine neue Chance – und fordert die EU zur Wiederaufnahme der Gespräche auf. Man muss ihm zu Gute halten, dass er in der aktuellen Lage vernünftig reagiert hat. Hat russische Schiffe blockiert und neutrales Gebiet zum verhandeln bereitgestellt. Ob es reicht? Bin gespannt. Das löst leider nicht die alten Gegensätze und Konflikte aber guter Anfang, respekt. Besser nicht hoffe das dieser Mann nicht in die E U kommt Nein.

Neues Semester, neuer RhythmusIn der vorlesungsfreien Zeit verschiebt sich der Tagesrhythmus gerne mal nach hinten. Mit diesen Tipps finden Studierende wieder in den Takt. Studenten!!!!! ‘Studentierende’ Was ist das? 😂 musste ein bissl schmunzeln über diesen Artikel. Für studierende Akademikerkinder ist das vielleicht real, aber ich war wohl nie Teil der Klientel, für die der Artikel gedacht ist. Meine vorlesungsfreie Zeit war immer Geldverdienzeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.