Agrarwirtschaft | Insekten mit durchschnittlich 16 verschiedenen Pestiziden belastet

Posted on

Insekten mit durchschnittlich 16 verschiedenen Pestizide n belastet Agrarwirtschaft Artenschutz

Die als ‘Krefeld-Studie’ bekannte Untersuchung setzt die Forschung zum Insekten schwund in Schutzgebieten fort und gibt Einblicke in die Ursachen des Rückgangs.

Eintrag in Schutzgebiete aus Umkreis von zwei KilometernInsgesamt fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Naturschutzgebieten 47 verschiedene chemische Wirkstoffe, die eingesetzt werden, um im landwirtschaftlichen Anbau unerwünschte Wildpflanzen, Insekten und Pilze zu bekämpfen. Davon waren 13 Herbizide zum Einsatz gegen Wildpflanzen, 28 Fungizide gegen Pilze und 6 Insektizide. In 16 der 21 Gebiete wurde auch ein inzwischen verbotener Wirkstoff aus der Klasse der Neonikotinoide gefunden, was die Forscherinnen und Forscher auf einen verstärkten Einsatz kurz vor Inkrafttreten des Verbots zurückführen.

Debatte um Impfpflicht – eine Gewissensfrage Corona-Pandemie: Israel startet Kampagne für Viertimpfung Dortmund: Kunden können geimpfte Taxifahrer buchen

Der Entomologische Verein Krefeld sieht in den Ergebnissen eine Warnung, dass bisherige Anstrengungen zum Schutz der Insektenwelt nicht ausreichen. “Fortschreitende, regionale Artenverluste” würden toleriert. Dass ausgerechnet Schutzgebiete, in denen sich Populationen der regional oder bundesweit vom Aussterben bedrohten Insektenarten befänden, mit derart vielen Wirkstoffen belastet seien, beurteilte Martin Sorg vom Entomologischen Verein Krefeld als alarmierend.

Eine Analyse der landwirtschaftlich genutzten Flächen rund um die Schutzgebiete ergab, dass die dort entdeckten Wirkstoffe nicht nur aus der unmittelbaren Nähe stammten, sondern aus einem Radius von zwei Kilometern. Weiterlesen: »

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist das musikalische Highlight zum Jahresauftakt.

Profisport vor ungewissen Corona-WochenDie Corona-Meldungen rund um den Profisport überschlagen sich zu Jahresbeginn. Den verschiedenen Branchen drohen ungemütliche Wochen – an der Spitze die Milliardenbranche Fußball. wurde nicht gesagt, dass omicron sich rasant verbreiten wird. es macht auch keinen halt im profisport. aha-regeln sollte man beibehalten, trotz impfung. wünsche allen einen milden verlauf. ✊🏽 nichtnachsichtigwerden Profisport vor ungewissen Corona-Wochen – Wird Kimmich der letzte gesunde Profisportler sein? Wenn das jetzt so weiter geht, dass jeder positiv getestete Profisportler erwähnt wird, werden Redaktionen in nächster Zeit viel zu haben. Wir werden uns alle infizieren und es wird den einen Bereich härter treffen als den anderen – durch Quarantäne und durch Ungeimpfte

Corona-Verdacht bei Klopp vor Spitzenspiel gegen Tuchel: ‘Es ist nicht so cool im Moment’Trainer Jürgen Klopp verpasst wegen des Verdachts auf eine Corona-Infektion das Premier-League-Spitzenspiel seines FC Liverpool beim FC Chelsea am Sonntag.

Leichtsinn auf den Malediven – Profisport vor ungewissen Corona-WochenDer FC Bayern ausgebremst, Lionel Messi in Isolation, Jürgen Klopp nicht an der Linie, Werder Bremen zu Hause gefangen: Die Corona-Schlinge hat sich zu Beginn des Jahres bedrohlich zugezogen – der Profisport mit der Milliardenbranche Fußball an der Spitze steht mehr denn je vor ungewissen Wochen. Und wieder einmal: Fussball ist mal in erster Linie zurzeit sowas von unwichtig 😑 Trotz Impfung? Wieso dann Impfung?

Endlich Nichtraucher: So schaffen Sie es, mit dem Rauchen aufzuhörenMit dem Rauchen aufzuhören fällt den meisten Menschen schwer. Es gibt aber effektive Tipps, wie es gelingen kann. (B+) Nikotin Sucht Freiheit2022 Erzählt uns doch mal, wie man mit dem Impfen aufhören kann Hab es Dank zweifacher Bronchitis im Mai 2018 geschafft Nichtraucher zu werden und bin es seit dem auch überzeugt ohne irgendwelche Rückfälle und ohne jegliche Lust drauf

Katharina Hennig bei der Tour de Ski: »Die Form ist zurück«Katharina Hennig lässt bei der Tour de Ski der Langläuferinnen mit starken Ergebnissen aufhorchen. Sorgen bereiten dagegen andere potenzielle Olympia-Starter – mit Erkrankungen zur Unzeit.

Prinzessin Märtha Louise: Seltener Schnappschuss mit Schamane Durek und ihren drei TöchternNews über die Royals im GALA-Ticker: Prinzessin Märtha Louise verbrachte Feiertage mit ihren drei Töchtern bei Schamane Durek in L.A. +++ Fürst Alberts Kinder zum ersten Mal vereint auf einem Foto +++ Nina Flohr postet erste Privataufnahmen nach…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *