Atomkraft | EU-Kommission stuft Atomkraft und Erdgas als ‘nachhaltig’ ein

Posted on

EU-Kommission will Atomkraft und Erdgas als ‘nachhaltig’ einstufen Atomkraft EUKommission

Die EU-Kommission strebt nun offiziell an, dass in der Taxonomie -Verordnung für nachhaltiges Finanzwesen auch Atomkraft und Erdgas berücksichtigt werden.

Taxonomie soll Übergang zur Klimaneutralität beschleunigenDer derzeitige Energiemix in Europa variiert stark von einem Mitgliedstaat zum anderen, schreibt die EU-Kommission nun. Beispielsweise setzten einige Regionen Europas noch stark auf Kohleverbrennung, wodurch viel CO

Vier Bayern-Spieler positiv auf Corona getestet Staatsschutz ermittelt: Scheibe an Lauterbachs Wahlkreisbüro eingeschlagen Lauterbachs Büro-Fenster eingeworfen

2ausgestoßen werde. In der Taxonomie sind Arten der Energieerzeugung wie Wind- oder Solarkraft aufgelistet, die es den Mitgliedstaaten ermöglichen sollen, sich schneller in Richtung Klimaneutralität zu bewegen.Zu der geplanten Verordnung soll eine Rechtsverordnung dafür sorgen, dass Investoren klar erkennen können, ob und in welchem Umfang Aktivitäten rund um Erdgas oder Atomkraft im Finanzprodukt enthalten sind. So sollen die Investoren jederzeit in der Lage sein, eine fundierte und informierte Entscheidung zu treffen. Dabei sollen die Kriterien für Erdgas- und Atomkraftaktivitäten regelmäßig parallel zur technologischen Entwicklung aktualisiert werden. AKW müssen also neuesten Standards entsprechen, außerdem muss bis 2050 ein konkreter Plan für eine Entsorgungsanlage für hoch radioaktive Abfälle vorliegen.

EU-Rat und EU-Parlament sind am ZugIm nächsten Schritt sollen bis zum 12. Januar die Experten der “Plattform für ein nachhaltiges Finanzwesen” und die “Sachverständigengruppe der Mitgliedstaaten für nachhaltiges Finanzwesen” angehört werden. Noch in diesem Monat will die EU-Kommission die ergänzende Rechtsverordnung im Januar 2022 förmlich annehmen. Das Europäische Parlament und der Rat haben dann maximal sechs Monate Zeit, die Taxonomie zu analysieren und gegebenenfalls Einwände dagegen zu erheben. headtopics.com

Der Rat kann mit mindestens 72 Prozent der Mitgliedstaaten, also mindestens 20 Mitgliedstaaten, die mindestens 65 Prozent der EU-Bevölkerung vertreten, Einwände gegen den delegierten Rechtsakt erheben. Im Europäischen Parlament reicht eine einfache Mehrheit für Einwände. Falls keine Einwände auftreten, kann die Taxonomie in Kraft treten.

Weiterlesen: »

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist das musikalische Highlight zum Jahresauftakt.

Nachhaltig im wahrsten Sinne des Wortes…Das Zeug glüht noch recht lange und wir wissen nach 50 Jahren immer noch nicht wohin mit dem alten Sch…s!!! (Ergänze sinngemäß) Juchu, dann wird die EU mal den Atommüll aus dem Ärmelkanal holen Erdgas wird doch ohnehin seit Jahrzehnten als ‘umweltfreundlich’ beworben, es gibt Subventionen um Ölheizungen durch Gasheizungen zu ersetzen.

EU will Atomkraft und Erdgas als „grün“ einstufenIn einem Vorschlag der EU-Kommission sollen Atomkraft und Erdgas in die Taxonomie für nachhaltige Investitionen aufgenommen werden. Damit bekommen Frankreich und Deutschland ihren Kompromiss. Von thomashummel73 thomashummel73 Irgendwie ein fauler Kompromiss, aber who cares 🤷‍♂️ thomashummel73 Bei Gas Käse, bei Atomkraft sinnvoll thomashummel73 Erdgas? How dare you!

Taxonomieverordnung: Bundesregierung nennt EU-Atomkraft-Vorstoß „absolut falsch“Bundesumweltministerin Lemke kritisiert den Entwurf der EU-Kommission zur Energie wende scharf. Eine Technik, die zu »verheerenden Umweltkatastrophen« führen könne und gefährliche Abfälle hinterlasse, »kann nicht nachhaltig sein«. 😂😂 die primäre Ideologie, die Deutschland in den Ruin treiben wird Das scheint die EU anders zu sehen. Ja Pech. Aber Deutschland setzt ja auf eine Technologie, die schon in den 70igern Scheisse war.

EU will Gas- und Atomkraft als grün einstufenBis 2050 soll Europa klimaneutral sein. Um Anlegern die Möglichkeit zu bieten, ihre Investitionen auf nachhaltige Technologien umzustellen, will die EU-Kommission unter strengen Voraussetzungen auch Gas- und Atomkraft als klimafreundlich klassifizieren. Diese Einstufung ist jedoch stark umstritten. Frankreich hat wieder komplett sein nationales Eigeninteresse durchgesetzt – das zum Thema EU und fordert jetzt noch Aufweichungen der Schuldenkriterien für eigene Zwecke – so dumm wie Deutschland sind die eben nicht😂 aber einen Dummen muss es halt auch geben Nich die EU! Sondern die lobbygesteurte EU-Kommission! Freunde das ist ein Schmankerl für die Grünen zum Totlachen 😂

EU: Gas- und Atomkraft unter Auflagen ‘grün’?Investitionen in die Energie gewinnung aus Erdgas – und Atomanlagen sollen in der EU künftig als klimafreundlich – unter gewissen Auflagen. Die Einstufung ist in der EU heftig umstritten. Wir haben uns also vom grünen Strom verabschiedet um weiter Kohle verbrennen zu müssen. ‘Energiegewinnung aus Erdgas- und Atomanlagen sollen in der EU künftig als klimafreundlich gelten – unter gewissen Auflagen. Die Einstufung ist in der EU heftig umstritten.’ Merke: ‘umstritten’ = Nicht so wie es die deutsche Regierung möchte… Perfekt… perfekt

EU-Kommission will Gas- und Atomenergie als klimafreundlich einstufenDie EU-Kommission will Investitionen in Gas- und Atomkraft werke unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich einstufen. Das geht aus einem Entwurf für einen Rechtsakt der Brüsseler Behörde hervor, der am Neujahrstag kurz nach dem Versand an die EU-Mitgliedstaaten öffentlich wurde. Sehr,Sehr gut. Finde es klasse, wenn dann unsere Die_Gruenen Schaum vor dem Mund bekommen. FCKAtomausstieg Das wäre der Hammer, wenn das so durchgeht. Dann würden einige ‘Green’-Aktien den Bach runter gehen. Allein die Gesichter von Bärbock und Co.. unbezahlbar 😎😎

Belarus: Hunderte Flüchtende warten weiter auf Einlass in die EUDie EU straft Belarus wegen der gezielten Schleusung von Flüchtenden mit Sanktionen. Minsk reagiert nun mit einem Importverbot westlicher Waren. Und an der Grenze zu Polen hoffen noch Hunderte auf die Weiterreise. Und wieder ein schönes Bild mit kleinen Kindern! Sind es nicht dennoch fast nur junge Männer? P.S.: Wovor genau sind diese Menschen geflüchtet? wirhabenplatz Deutschland braucht Fachkräfte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *