Calatrava-Brücke in Venedig ist eine Fehlkonstruktion | Kurioses

Posted on

Eine teure Glasbrücke in Venedig muss umgebaut werden, weil sie zu rutschig geplant wurde. Klingt selten dämlich? Auch andere Brücken stellten sich als Fehlplanungen heraus. Eine Pannen-Sammlung

Brücken-Pannen kommen vor, nicht nur bei der rutschigen Glasbrücke in Venedig. Ein Sammlung von Millennium Bridge bis Hochrheinbrücke

Detailansicht öffnenZu viel Schwung: Die Millennium Bridge über die Themse musste kurz nach ihrer Eröffnung umgebaut werden.(Foto: imago images/YAY Images)Nun klingt dieser Konstruktionsfehler selten dämlich, ist er aber nicht. Auch andere Brücken stellten sich gleich nach ihrer Eröffnung als Fehlplanungen heraus. Hoffen könnte der Ponte Calatrava, dass es ihm ergeht wie der Millennium Bridge in London. Die musste im Jahr 2000 gleich wieder geschlossen und umgebaut werden, weil die Fußgänger sie zu stark in Schwingung brachten. Gute zwanzig Jahre später hätte man das beinahe vergessen. Die Brücke steht noch, und sie hat es in glänzenden Nebenrollen in mehrere Filme geschafft.

James-Webb-Teleskop: Letzter Flügel von Hubble-Nachfolger im Weltall ausgeklappt

“Wir gehen in Sack und Asche”, hieß es von der Deutschen BahnWer solche Fälle nun spöttisch im Ausland verortet, wo man von Deutschland aus ja gerne hinschaut, wenn man sich ingenieurstechnisch überlegen fühlen will, sei an die Müngstener Brücke erinnert. Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands verbindet Solingen und Remscheid und fiel 2011 auf, weil die Bahn ihre Fahrgäste vergaß. Bei Instandhaltungsarbeiten hatte der Konzern mit dem falschen Gewicht gerechnet und entsprechend verkehrte Anträge gestellt. In der Folge mussten die Züge

.”Wir gehen in Sack und Asche und müssen uns bei den Passagieren entschuldigen”, sagte ein Bahnsprecher.Detailansicht öffnenDie Passagiere vergessen: Die Müngstener Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, machte 2011 aber vor allem wegen eines Rechenfehlers der Bahn von sich reden. headtopics.com

(Foto: Oliver Langel Düsseldorf via www.imago-images.de/imago images/Oliver Langel)2016 machte eine namenlose Brücke über die B 255 bei Niederahr in Rheinland-Pfalz Schlagzeilen. Ihre Pfeiler standen so eng beieinander, dass statt vier geplanter nur noch zwei Fahrspuren darunter passten. Der Landesbetrieb Mobilität musste zugeben, man habe die Probleme erst nach dem fortgeschrittenen Bau der 50 Millionen Euro teuren Umgehungsstraße bemerkt.

Buschmann für harte Linie bei Corona-Demos

Detailansicht öffnenLaufenburg und Laufenburg fanden dann trotz Unterschieden doch zueinander.(Foto: Xantana via www.imago-images.de/imago images/Xantana)Dass Brückenbauen nicht automatisch Grenzen überwindet, bewies die Hochrheinbrücke zwischen Laufenburg in der Schweiz und Laufenburg in Baden. Bei der internationalen Zusammenarbeit stellte sich heraus, dass Schweizer und Deutsche unterschiedliche Ansichten haben, was die Meereshöhe angeht. In der Schweiz orientiert man sich am Mittelmeer, in Deutschland an der Nordsee, das ergibt natürlich einen beträchtlichen Höhenunterschied.

Den hatte man ursprünglich auch beachtet – und dann doch falsch eingerechnet. Die Brückenhälften wuchsen 2004 schon von beiden Seiten, bis auffiel: auf der einen Seite war man 54 Zentimeter zu niedrig. Immerhin konnte der Fehler schnell und ohne Mehrkosten korrigiert werden. Und ohne, dass jemand alle Brücken hinter sich abbrechen musste.

Weiterlesen: Süddeutsche Zeitung »

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist das musikalische Highlight zum Jahresauftakt.

Wenn Architekten nicht auf Bauingenieure hören Wenecja powinna być wieczna ,mosty też

Südfrankreich: Mann stellt sich mit Kopf und Penis von Mordopfer der PolizeiIn der französischen Stadt Fréjus ist ein Mann mit abgetrennten Körperteilen eines Mordopfers auf einer Polizeiwache vorstellig geworden. Das Motiv der Tat ist unklar: Alluha akbar? “Mann”

Corona aktuell: Impfpflicht-Beratungen werden dauernSPD und Grüne dämpfen Erwartungen an schnelle Impfpflicht. Eine Mehrheit der Deutschen ist für eine allgemeine Impfpflicht. Nur eine Sitzungswoche wegen KARNEVAL…. Im Februar in einer Pandemie. Laut Tagesspiegel… WDR Während Millionen Menschen wegen Covid…. Manche Meldungen sind so unglaublich, dass sie kaum zu glauben sind. Omikronwelle Omikron LtrKrisenstab OlafScholz spdde spdbt jusos GrueneBundestag janoschdahmen spdbt: Die Eingriffe in unser Leben, die durch Corona zum Schutz erforderlich sind, sind wesentlich inten- wie extensiver. Die Impfung ist erforscht, wir machen Maßnahmen aber seit bald zwei Jahren mit. Sie machen es sich zu einfach! Impfpflicht Ihnen ist bewusst geworden, dass es mit Arbeit verbunden ist, sowieso so etwas zu belegen und Gesetzesfest zu machen. Wenn Schwurbeln und Labern nicht mehr reicht wird es kompliziert

Sie hat die Frage eines Ebay-Nutzers falsch beantwortet. Nun sitzt sie vor GerichtGözde Eroğlu beantwortet die Frage eines Käufers falsch. Der zeigt sie an. Ist sie eine Betrügerin? das ist doch krank. wenn jede derartig falsche Info bei Ebay und Co gleich strafrechtlich verfolgt würde wären die Gerichte zugeschissen. Wir sind in gedanken bei Ihnen. Recht haben und kriegen sind in Deutschland manchmal auf Messer´sschneide. Heißt es nicht im Zweifel für die Angeklagte laut … ? Den eine böswilligkeit oder Absicht ist da keine zu erkennen oder ?

Sidney Poitier stirbt mit 94 JahrenSidney Poitier ist tot – er erhielt als erster schwarzer Schauspieler den Oscar für eine Hauptrolle. R.I.P. jetzt bin ich k.o. Ob ‘Flucht in Ketten ‘, ob ‘in der Hitze der Nacht’ oder ‘A Patch of Blue’ ein hervorragender Schauspieler! Danke für viele gute Filme und Stunden mit mehr als nur Unterhaltung 🖤🖤🖤 Für mich einer der besten Schauspieler aller Zeiten.

Impfquote übersteigt 100 Prozent – hat Bremen richtig gerechnet?In Bremen steigt die Impfquote seit den Feiertagen wieder massiv an. Gleichzeitig verzeichnet das Bundesland eine hohe Impfquote. Sie steigt ins Unrealistische. Das ist die regierungsbefohlene Mathematik. In solchen Fällen können bei 100 Personen auch 120 geimpft werden. Was für Leute haben wir in den Staatsämtern zu sitzen? Quo Vadis Deutschland. Deutschland und sein Datenschutz ❗Hier wird alles zu einem Brei verwurstet und keiner hat mehr den Überblick ❗ PLANdemie Es geht um die Einführung – der digitaler ID – der digitales Geld – neue & teuere mRNA Produkte – Lockdowns für die Zukunft (Klima) – Quarantäne Lager – Sozialpunktesystem Aber glaubt lieber es geht um eure Gesundheit.

NATO-Außenministerkonferenz: ‘Gefahr eines Konflikts ist real’Es sei positiv, dass Russland wieder verhandeln wolle. Trotzdem werde sich das Bündnis auch auf ein Scheitern der Diplomatie vorbereiten, sagt Generalsekretär Stoltenberg bei der NATO-Außenministerkonferenz. Von Stephan Ueberbach. Böser ganz ganz böser 😈 Putin! Ggggääähhhnnnn! Bei Konflikten bitte AHA-Regeln einhalten Dann kann das mit der Pandemie gar nicht so schlimm sein, wenn alle noch Zeit haben Räuber und Gendarm in ihren Sandkästen zu spielen, und kindisch mit den Muskeln spielen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *