Der Saxophonist Emil Mangelsdorff ist tot

Posted on

Der Jazzmusiker Emil Mangelsdorff ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Der Jazzmusiker Emil Mangelsdorff ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das berichtet der Hessische Rundfunk unter Berufung auf Angehörige. Über die genaue Todesursache ist noch nichts bekannt.

Der Jazz-Musiker Emil Mangelsdorff im Jahr 2015. (picture-alliance / dpa / Christoph Schmidt)Mangelsdorff war vor allem für sein Spiel auf dem Alt-Saxophon bekannt, das er auch im nach ihm benannten Quartett spielte. Jazz hörte und spielte Emil Mangelsdorff verbotenerweise schon unter den Nationalsozialisten und wurde dafür 1943 zwei Wochen lang inhaftiert. Hessens Ministerpräsident Bouffier würdigte das Engagement des Musikers für sein Land: Er habe sich nicht nur um die Kultur in Hessen verdient gemacht, sondern als Zeitzeuge der dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte wertvolle Erinnerungsarbeit geleistet.

Benedikt XVI. bagatellisiert den Missbrauch

Diese Nachricht wurde am 21.01.2022 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.

Weiterlesen: Die Nachrichten »

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Sexualisierte Gewalt in der Kirche – Der Schutz der Hierarchen galt den TäternDas neue Gutachten zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Erzbistum München mache eines deutlich: Kinder seien weniger wert als Kleriker, kommentiert Christiane Florin. Der frühere Papst Benedikt etwa habe bis heute nicht verstanden, was sexualisierte Gewalt mit Kindern mache. Es wird nicht öffentlich ausgesprochen, aber offensichtlich hat die katholische Kirche ein strukturelles Problem, da sie seit Jahrhunderten klerikales Personal anzieht, dessen sexuelle Neigungen sie (früher § 175 /heute Pädophilie) mit dem Gesetz in Konflikt bringen.

Kerber scheidet in der ersten Runde der Australian Open ausAngelique Kerber ist an ihrem Geburtstag bei den Australian Open in der ersten Runde ausgeschieden.

Diese Star-Looks beweisen: Normcore ist der Sneaker-Trend, der gekommen ist, um zu bleiben!Hailey Bieber, Dua Lipa, Jennifer Lopez und Katie Holmes sind Fans von Normcore-Trainers. Der Trendschuh ist noch lange nicht aus der Mode. Deshalb sollten Sie unbedingt in diese Sneaker-Auswahl investieren

Zwiespalt der Ordnungen » Krise in der UkraineAm aktuellen Aggregatzustand der Ukraine-Krise zeigt sich, dass beide Seiten, Russland hier und der Westen/die USA dort, auch 30 Jahre nach Untergang der UDSSR ihr gegenseitiges Misstrauen pflegen wie eh und je. Ein tazBlog 👇 Das kuriose ist ja: Als Trump sozusagen die USA für die Russen warmgehalten hat-gab es deutlich weniger Reibungsfläche -logischerweise. — — Putin mit autoritärer Offensive, die er nun nicht mehr nur im auszuspielen pflegt (ob er das von China gelernt hat?), ist ein Agressionsfaktor-doch auch der Westen agiert überaus selbstparteiisch…

Tiefgläubig und steinreich: Das ist der Tscheche, der mit 417 km/h über die A2 rasteRadim Passer ist der tschechische Milliardär, der kürzlich mit über 400 km/h über die A2 raste. Es ist nicht das erste Mal, dass der Unternehmer eine solche Aktion startet. 2015 brach er bereits einen zweifelhaften Geschwindigkeitsrekord. Der Tscheche ist tiefgläubiger Christ. das ist ein fake video Neid und Mißgunst von Redaktoren eines Magazins, das mir ständig was von Fakten, Fakten, Fakten erzählt, also einst erzählte, nun sind ja Fakten egal, sind nicht zielführend. Und weiter? Bei einem Clanmitglied macht ihr doch auch keinen Zirkus.

‘Bridgerton’ Staffel 2: Der Starttermin der Fortsetzung steht (endlich) festMit großer Ungeduld wurde “Bridgerton” Staffel 2 erwartet. Jetzt steht der offizielle Start fest.

Leave a Reply

Your email address will not be published.