Die Befreiung von Auschwitz | Konzentrationslager

Posted on

‘Eine Welt der Toten und Larven’: Die Befreiung von Auschwitz [Bilderserie]

Der Krieg ist fast vorbei, als die ersten sowjetischen Soldaten Auschwitz erreichen – und der Anblick des Vernichtungslagers übersteigt ihr Fassungsvermögen. ‘Um uns und in uns war die letzte Spur von Zivilisation geschwunden’, so beschreibt es der Auschwitz -Überlebende Primo Levi.

41 / 95Mit der Ausweitung des Krieges verschärft sich die Judenverfolgung nochmals drastisch.42 / 95(Foto: AP)Am 12. Dezember 1941, einen Tag nach seiner Kriegserklärung an die USA, lädt Hitler Reichs- und Gauleiter zu sich in die Reichskanzlei. Goebbels schreibt daraufhin in sein Tagebuch: …

43 / 95…”Bezüglich der Judenfrage ist der Führer entschlossen, reinen Tisch zu machen. …44 / 95… Der Weltkrieg ist da, die Vernichtung des Judentums muss die notwendige Folge sein.”45 / 95(Foto: AP)Wenige Monate später kündigt Hitler im Sportpalast an, dass das”Ergebnis dieses Krieges die Vernichtung des Judentums sein wird. …

46 / 95(Foto: AP)… Zum ersten Mal wird diesmal das echt altjüdische Gesetz angewendet: Aug’ um Aug’, Zahn um Zahn.”47 / 95Die bisherigen Ermordungen der Juden gelten als”ineffizient”.48 / 95Auch beklagen etliche Kommandeure, dass die blutige Arbeit belastend sei. headtopics.com

Soldat erschießt fünf Kameraden in Fabrik – Täter flüchtig

49 / 95Besonders, wenn Familienväter kleine Kinder erschießen müssten, sei es bisweilen schwierig.50 / 95Und es gibt ein weiteres Problem:51 / 95(Foto: ASSOCIATED PRESS)Obwohl die SS ihr mörderisches Geschäft lieber im Geheimen abwickelt, entwickelt sich bisweilen ein regelrechter”Erschießungstourismus”, an dem auch Soldaten der Wehrmacht teilnehmen.

52 / 95(Foto: AP)”Die SS hat eingeladen zum Judenschießen”, berichtet etwa Oberstleutnant von Müller-Rienzburg in seiner Gefangenschaft seinen Kameraden.53 / 95Die ganze Truppe sei mit Gewehren hingegangen.54 / 95″Hat jeder sich aussuchen können, was für einen er wollte.”

55 / 95(Foto: AP)Den Unmut über die bisherige Vernichtungspolitik drückt auch Hans Frank, der berüchtigte Generalgouverneur in Polen, Ende Dezember 1941 aus.56 / 95(Foto: imago stock&people)”Mit den Juden – das will ich Ihnen ganz offen sagen – muß so oder so Schluß gemacht werden. …

Holocaust-Gedenktag: Warum viele Shoah-Überlebende heute in Altersarmut leben

57 / 95… Diese 3,5 Millionen Juden können wir nicht erschiessen, wir können sie nicht vergiften, …58 / 95(Foto: imago stock&people)… werden aber doch Eingriffe vornehmen müssen, die irgendwie zu einem Vernichtungserfolg führen, und zwar im Zusammenhang mit den vom Reich her zu besprechenden großen Maßnahmen.” headtopics.com

59 / 95Besprochen werden die Maßnahmen wenige Wochen später, am 20. Januar 1942, bei der Wannseekonferenz.60 / 95SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich lädt 15 hochrangige Vertreter der NS und SS nach Berlin ein.61 / 95(Foto: imago stock&people)

Das Thema: Das”Töten, Eliminieren und Vernichten”, wie sich der Organisator des Holocaust, Adolf Eichmann, später erinnert.62 / 95Die”Endlösung der Judenfrage” soll nun richtig angegangen werden, …63 / 95… 11 Millionen Juden Europas sollen deportiert und vernichtet werden.

Pustelschwein ist Zootier des Jahres

64 / 95(Foto: imago stock&people)Im einzig erhaltenen Konferenzprotokoll wird festgehalten:”In großen Arbeitskolonnen, unter Trennung der Geschlechter, werden die arbeitsfähigen Juden straßenbauend in diese Gebiete geführt, wobei zweifellos ein Großteil durch natürliche Verminderung ausfallen wird. …

65 / 95(Foto: imago stock&people)… Der allfällig endlich verbleibende Restbestand wird, da es sich bei diesem zweifellos um den widerstandsfähigsten Teil handelt, entsprechend behandelt werden müssen, da dieser, eine natürliche Auslese darstellend, bei Freilassung als Keimzelle eines neuen jüdischen Aufbaues anzusprechen ist.” headtopics.com

66 / 95Die”entsprechende Behandlung” erfolgt vor allem durch das Giftgas Zyklon B.67 / 95Probeweise wird es erstmals 1941 im Vernichtungslager Auschwitz an 900 sowjetischen Kriegsgefangenen angewandt.68 / 95Der Tod erfolgt auf qualvolle Weise.

69 / 95″Ich kann einfach nicht beschreiben, wie diese Menschen geschrien haben”, erinnert sich der ehemalige SS-Unterscharführer Richard Böck.”Das dauerte etwa 8 bis 10 Minuten, dann war alles still. …70 / 95(Foto: imago stock&people)

… Kurze Zeit später wurde das Tor von Häftlingen geöffnet und man konnte noch einen bläulichen Nebel über einem riesigen Knäuel Leichen schweben sehen. Die Leichen waren derartig ineinander verkrampft, dass man nicht erkennen konnte, zu wem die einzelnen Gliedmaßen und Körperteile gehörten. …

71 / 95… Man kann dieses Bild nicht mit Worten beschreiben.”72 / 95(Foto: imago stock&people)Propagandaminister Goebbels, sonst nie um Worte verlegen, beschreibt die Vergasungen in seinem Tagebuch nur kryptisch:”Es wird hier ein ziemlich barbarisches, nicht näher zu beschreibendes Verfahren angewandt, und von den Juden selbst bleibt nicht mehr viel übrig.”

73 / 95Allein in Auschwitz werden rund eine Millionen Juden ermordet.74 / 95(Foto: imago stock&people)Tag und Nacht lodern die Schornsteine der Krematorien, in der Luft hängt der Geruch von verbranntem Fleisch.75 / 95Hunderte Zwillingspaare werden für medizinische Experimente missbraucht.

76 / 95Nicht nur in Auschwitz, in hundert anderen Lagern in ganz Europa erwartet die Juden ein ähnliches Schicksal.

Weiterlesen: ntv Nachrichten »

Ich frage mich bis heute wie so etwas passieren konnte

Armin Laschet: Für Sohn Joe war die Wahl-Niederlage eine Befreiung„Das Ergebnis war ein Stück weit Erleichterung“, sagt Armin Laschets Sohn und Mode-Influencer Joe (32) über die Bundestagswahl.

(S+) Bugatti mit Geschwindigkeitsrekord auf der A2: Die irrwitzige Rekordfahrt des Tschechen – und die FolgenDie Highspeed-Fahrt eines tschechischen Bauunternehmers hat viele empört, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Denn obwohl es kein Tempolimit gibt, könnte die Raserei illegal gewesen sein – und welche Rolle spielte Bugatti? 😳 ich dachte BUGATTI produziert jetzt Schuhe. Schön zu wissen, daß es auch noch Autos von BUGATTI gibt totale pillepalle

Der Bachelor: Das sind die Rosenkavaliere der letzten JahreDie beliebte Kuppelshow ‘Der Bachelor’ geht in die nächste Runde. Elf Männer haben bisher ihre Herzensdame in dem Kuppel-Format gesucht. Könnt ihr euch noch an alle erinnern?

Pflanzen vor der Kamera: Wie sich die Triebe geil ins Licht reckenDie Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung entdeckt Fred Koch, den vergessenen Naturfotografen der Neuen Sachlichkeit.

Druck, Zwang, Hintertür: Die Welt kämpft mit der ImpfpflichtÜberall wird diskutiert, wie man so viele Menschen wie möglich gegen Corona impfen kann. Doch nur wenige Länder haben sich bisher für eine echte allgemeine Impfpflicht entschieden. Was lässt sich von den Beispielen rund um den Globus lernen? Definiere ‘Überall’ … Euer Journalismus bringt mir viel Spaß.

Augenbrauen mit der Fadentechnik zupfen – die Vor- und NachteileSchon mal Augenbrauen mit der Fadentechnik die Augenbrauen gezupft? Wir erklären die Vorteile und Nachteile.

Leave a Reply

Your email address will not be published.