Inflation in den USA auf dem höchsten Stand seit 1982 | Inflation

Posted on

Inflation in den USA auf dem höchsten Stand seit 1982 Inflation Verbraucherpreise Energiepreise Fed Zinswende

Nicht nur für die Europäer, sondern auch für die Amerikaner wird der Alltag immer teurer: Im Dezember stiegen die US- Verbraucherpreise um sieben Prozent. Ist der Höhepunkt nun erreicht?

Höchste Jahresinflation seit 1990Besonders deutlich stiegen die Preise für Gebraucht- und Neuwagen. Auch Hotelübernachtungen kosteten deutlich mehr. Nur bei den Energiepreisen gab es etwas Entlastung: Die Öl- und Spritpreise sanken. Die viel beachtete Kernrate, bei der schwankungsanfällige Energie- und Lebensmittelpreise nicht berücksichtigt werden, kletterte von 4,9 Prozent im November auf nunmehr 5,5 Prozent. Volkswirte hatten ein Plus von lediglich 5,4 Prozent vorausgesagt. Insgesamt betrug die Inflationsrate 4,7 Prozent im abgelaufenen Jahr: Sie erreichte damit ihr höchstes Niveau seit dem Jahr 1990.

Die Parkplatz-Logik der Senatorin Jarasch wirkt äußerst seltsam

Die Inflationsdaten erhöhen den Druck auf die Fed. Weil die Gesamtrate deutlich über deren Inflationsziel von zwei Prozent liegt, muss die US-Notenbank rasch handeln. Die Währungshüter hatten bereits vor mehreren Wochen angekündigt, bis März aus ihren Anleihekäufen zur Stützung der Konjunktur aussteigen. Zudem

plant die Fed eine baldige Zinswende

Weiterlesen: tagesschau »

Herzogin Kate – Märchen, Macht und Mode

Am 9. Januar 2022 wird die Herzogin von Cambridge 40 Jahre alt. Nach der Traumhochzeit mit William ist sie zur zentralen Figur der Windsors geworden.

Russland und die USA: Gespräche ohne viel HoffnungRussland und die USA sprechen über Europas Sicherheit. In der Sache bewegt sich wenig, aber immerhin endete die Übung nicht in einem Eklat. Ein Kommentar von Stefan Kornelius SZ Oma sagt:’ Ursache ist die Nato-Osterweiterung bis vor die Tore Russlands’! Erinnerung: Kubakrise, da ließen die Amerikaner den Kubaner nicht zu welchem Bündnis sie militärisch beitreten wollen. Heute heuchelt man mit der Freiheit der Ostländer!

Coronavirus: Omikron verursacht in den USA nur halb so viele KlinikeinweisungenIn den USA wütet Omikron besonders massiv und verursacht beispiellose Coronafallzahlen. Aus den Daten können Forscher Schlüsse über die Gefährlichkeit der neuen Mutante ziehen – im Vergleich zur Delta-Variante. Es wird ein schnupfenvirus. Wie streeck und Co vorhergesagt haben Also von einer mittelschweren Grippe hin zur Erkältung ohne Symptome… Aber unsere Regierung glaubt immer noch daran es wegimpfen zu können… Und jetzt nach jahrelanger Panikmache in den Medien kannst das dem Michel der sich bereits 5 mal geimpft hat auch nicht verkaufen. Bei uns ist auch alles leer trotz Panikmache vom Staatsfunk 😎💀

(S+) USA: Änderung der Filibuster-Regel – Joe Bidens VerzweiflungstatMit Tricks könnten die US-Republikaner Anhängern der Demokraten in einigen Bundesstaaten das Wählen erschweren. Der Präsident will dies mit der Änderung einer alten Senatsregel verhindern. Doch die Operation ist heikel. So geht Demokratie in Amerika. Die Wahlgesetze stammen aus dem Jahr 1776 (246 Jahre her). Die Washingtoner Politik-Szene ist bizarr und korrupt. Joe Biden, der tatterige Opa an der Spitze und Nancy Pelosi (81 Jahre, Sprecherin der Demokraten) kennen sich da aus. ‘Tricks’? Zum Beispiel das Vorlegen eines Personalausweises? Warum gilt das in Deutschland nicht als ‘Trick’? Die Demokraten haben wirklich jeden Anlaß verläßliche Wählerverzeichnisse zu fürchten. Und das ist dann natürlich total un-‘demokratisch’. LoL. HaltDieFresseSpiegel

Übernahme von Whatsapp und Instagram: Kartellklage gegen Facebook in den USA zugelassenEin Versuch der Trump-Regierung, Facebook aufzuspalten, ist in hohem Bogen aus dem Gericht geflogen. Doch die nun nachgebesserte Klage nahm der Richter an. Es dürfte allerdings Jahre dauern, bis der Fall entschieden wird.

USA: Richter lässt Kartellklage gegen Facebook zuEinen ersten Versuch der Trump-Regierung, Facebook aufzuspalten, wurde mit Verweis auf eine unzureichende Argumentation abgewiesen. Doch die nun nachgebesserte Kartellklage nimmt der Richter an. Wir sollten nicht nur Meta zerschlagen,Apple,Google und auch Amazon.Die sind alle dazugehörig und haben auch hier in Corona doch eine grosse Rolle und die Maßnahmen wie Grundrechte Entzug doch sehr viel beigetragen.

USA – Gericht lässt Kartellklage gegen Facebook im zweiten Anlauf zuIn den USA ist eine Kartellklage gegen den Facebook-Konzern im zweiten Anlauf zugelassen worden: Facebook USA

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *