Kalifornien will zum Lithium-Weltmarktführer werden | Lithium

Posted on

Kalifornien will zum Lithium -Weltmarktführer werden Lithium Kalifornien Batterietechnik

Ohne Lithium geht in der Tech-Welt nichts. Das ‘weiße Gold’ steckt vor allem in Batterien. In Kalifornien schlummern gigantische Vorkommen. Kommt es zu einem neuen Goldrausch im ‘Golden State’? Von Katharina Wilhelm.

Riesige Lithium-VorkommenKalifornien im weißen GoldrauschStand: 06.02.2022 10:35 UhrOhne Lithium geht in der Tech-Welt nichts. Das”weiße Gold” steckt vor allem in Batterien. In Kalifornien schlummern gigantische Vorkommen. Kommt es zu einem neuen Goldrausch im”Golden State”?

Von Katharina Wilhelm, ARD-Studio Los AngelesDas”weiße Gold” Kaliforniens, wie es bereits genannt wird, befindet sich an einem unwirklichen Ort: dem Salton Sea im Süden des Bundesstaates. Ein ehemaliges Urlaubsparadies, in dem jetzt niemand mehr leben will. In den 1950er- und 1960er-Jahren wurde der See, der etwa drei Autostunden entfernt von Los Angeles liegt, als Erholungsgebiet angepriesen, in dem sich auch Stars wie Frank Sinatra oder die Beach Boys aufhielten. Mittlerweile gilt der Salton Sea als Giftmüllhalde: Die Hotels sind zu Bruchbuden geworden, die Arbeitslosigkeit in der einst prosperierenden Region ist hoch.

HR LogoARD-Studio Los AngelesDie Natur hat es schwer gegen das SalzSchuld ist unter anderem die immense Verschmutzung des Sees – unter anderem durch die umliegende Landwirtschaft, erklärt Michael Cohen von der Forschungsinstitution Pacific Institute:”In dem Wasser landen so viele Düngemittel und es hat einen so hohen Salzgehalt, dass es für Fische immer schwieriger wird, dort zu leben. Und damit gibt es für die Vögel immer weniger Nahrung, also bleiben sie weg.” headtopics.com

Newsblog zum Coronavirus – Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz erstmals über 1.400 Weiterlesen: tagesschau »

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Weiterlesen >>

Ich bin nicht gegen von der leyen ,von da haben Deutschland kritisiert ,ich habe zurück kritisiert. Was die als Politiker,Dr ,Diplomaten ,Pröf dürfen ,darf ich auch als Bürgerin. Wenn man Kritik ausübt ,muss man zurück stecken können! Ist auch dringend erforderlich h bei der Politik von china Aha… und wo bauen sie es ab? So viel gibt’s davon nicht. Nach *Blutdiamanten,*Blutlithium?

Herthas Heimprobleme werden zum KomplexZum Auftakt des 21. Spieltags der Fußball-Bundesliga kommt Hertha BSC nicht über ein Unentschieden gegen den VfL Bochum hinaus. Die Berliner zeigen sich verbessert, doch der Aufsteiger kontert einen Rückstand durch einen Blitzstart in die zweite Hälfte.

Klimasünder Australien?: Wie eine alte Bergbaustadt zum Zentrum für erneuerbare Energien werden willHohe Kohleausfuhren und Pro-Kopf-Emissionen: Australien wird für seine schwachen Klimaziele zu Recht gescholten. Doch die alte Bergbaustadt Broken Hill könnte als Blaupause für die Transformation dienen. …Transformation=Kommunismus…

Alte Kabel fürs Gigabit-Internet: Coax, Telefon, Powerline | c’t uplink 41.7Wenn das WLAN nicht gut genug funkt: c’t uplink gibt Tipps zum Upcycling verlegter TV-Kabel und Telefondrähte sowie zum Pimpen der LAN- und WLAN-Infrastruktur.

Debatte über offene Grenzen: Europas KontrollverlustMacron hat recht, der Schengen-Raum muss dringend reformiert werden. Der politische Streit darüber könnte nach der Wahl in Frankreich aber größer werden. NikolasBusse Das ist alles zu spät. Das lässt sich nur noch aufarbeiten wenn die Salvinis, LePens usw. übernehmen und den gesamten Saustall ausräuchern.

Amazon veröffentlicht 23 ‘Herr der Ringe’-Poster – die Fans sind komplett überfordertZur HerrderRinge-Serie bei Amazon gibt es nun einen ganzen Schwall an Postern – doch die zeigen keine Gesichter.

FC Bayern München: Bayern-Star spricht über seine Verletzung: Leon Goretzka kann nicht um die Ecke laufenSorgenkind Leon Goretzka (26) spricht zum ersten Mal über seine Knie-Verletzung

Leave a Reply

Your email address will not be published.