Nach Raserei eines Bugatti-Fahrers: SPD-Ministerpräsident Weil verlangt Tempolimit

Posted on

Mit 417 km/h rauschte ein tschechischer Millionär über die A2. Nun fordern Politiker rechtliche Konsequenzen – und ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Doch FDP-Verkehrsminister Wissing reagiert ausweichend. (S+)

Mit 417 km/h rauschte ein tschechischer Millionär über die A2. Nun fordern Politiker rechtliche Konsequenzen – und ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Doch FDP-Verkehrsminister Wissing reagiert ausweichend.

) hält sich mit klaren Reaktionen auf den Raserei-Vorfall bislang zurück. Aus seinem Ministerium hieß es vergangene Woche lediglich, man lehne jedes Verhalten im Straßenverkehr ab, das zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern führe oder führen könnte. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung hatte Wissing bislang vehement abgelehnt. Mit dieser Haltung hatte sich die FDP auch in den Verhandlungen der Ampelkoalition durchgesetzt. Im Koalitionsvertrag steht explizit: »Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben.«

Selbst eine Geschwindigkeitssperre in Fahrzeugen hält Wissing für rechtlich nicht umsetzbar: »Eine verpflichtende Temposperre von 250 km/h bei Autos ist in Deutschland nicht zulässig«, erklärt eine Sprecherin des Ministeriums, »da die für alle EU-Mitgliedsstaaten geltenden EU-Typgenehmigungen dies nicht vorsehen«.

Bugatti-Aktionär Porsche ist da schon einen Schritt weiter: Im E-Sportwagen Taycan greift bei der Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h eine elektronische Sperre.

Weiterlesen: DER SPIEGEL »

Ernst Stankovski starb mit 93 Jahren: ZDF-Quizmaster haderte mit seiner Rolle„Ich hab das eigentlich nicht gerne gemacht“, sagte Ernst Stankovksi über seine Zeit als Quizmaster.

Torunarigha mit heftigen Zusammenprall mit BoyataDas tat schon beim Zusehen weh! Nach einer unglücklichen Rettungsaktion humpelte Hertha-Verteidiger Jordan Torunarigha vom Platz.

Olympia-Film mit Felix Neureuther: Spiel mit dem Feuer – wer braucht noch dieses Olympia?Wo ist der Olympische Geist geblieben? Wird die Olympische Idee dem Kommerz geopfert? Felix Neureuther auf Spurensuche. Für den ARD-Wintersportexperten sind die Spiele in Peking der Gipfel der Absurdität. Olympia Sportschau klar! Das IOC (und ganz besonders ist da auch Her Bach hervorzuheben) hat nur das Geld im Kopf! Politisches und olympischer Geist sind bei dehnen ein NoGo! Ein Skandal! UNd trotzdem hätte er als aktiver Sportler gern mitgemacht. Nun ja…

Dschungelcamp: Ochsenknecht rechnet mit Teilnehmerin ab – „Macht sie in jeder Show mit jedmn Typen“Tara schwebte gerade auf Wolke sieben, als Filip Pavlović den Dschungel-Flirt beendete. Laut Natascha Ochsenknecht mache sie das aber „mit jedem Typen“ so.

Deutsche Bank erstmals seit Jahren mit Milliardengewinn | DW | 27.01.2022Die Deutsche Bank hat nach langer Zeit wieder ein Geschäftsjahr mit einem Milliardengewinn abgeschlossen. Vorstandschef Christian Sewing sieht Deutschlands größtes Geldhaus wieder in der Spur.

Live-Ticker: Impfpflicht, Ukraine, Vatikan – Maischberger diskutiert mit Göring-Eckardt und BartschDer Bundestag debattiert heute erstmals zur allgemeinen Impfpflicht. Doch auch in der Ukraine-Krise stehen die Zeichen auf Spannung. Bei ´maischberger. die woche´ diskutieren unter anderem Katrin Göring-Eckardt, Agnes Strack-Zimmermann und Caren Miosga über die aktuellen Krisen. Wir begleiten den ARD-Talk im Ticker. 😂😂😂😂

Leave a Reply

Your email address will not be published.