Nudging | Hilfe zur Entscheidungsfindung: Mehr Nudging!

Posted on

Wie bringt man Menschen dazu, die richtige Entscheidung im Sinne des Gemeinwohls zu fällen? elenamariafuera schreibt, wie man mit Nudging der Erkenntnis einen sanften Schubs gibt:

Zur Erkenntnis schubsen: Über das behutsame Lenken menschlichen Handelns im Sinne des Gemeinwohls und die gesellschaftliche Chance, die dahinter steckt.

Ich folgeDie Väter dieser Definition, der Jurist Cass Sunstein und der Verhaltensökonom und spätere Nobelpreisträger Richard Thaler, nannten ihr Konzept vor zwölf Jahren unverfänglich (und wohlweislich) eine Entscheidungsarchitektur. In ihrem Buch „Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt“ schrieben sie, die Qualität menschlicher Entscheidungen hänge von unzähligen Faktoren ab. Manche sind naheliegend: Ob die betreffenden Personen sich in einem bestimmten Themenfeld auskennen oder nicht, ob sie schon Erfahrungen haben oder die Entscheidungslage ungewohnt und schwierig ist, ob sofort ein Feedback zu erwarten ist oder die positiven wie negativen Auswirkungen, etwa von Sport und Rauchen, erst später sichtbar werden.

Warum die Omikron-Welle Bremen so heftig trifft Weiterlesen: FAZ.NET »

Löwenzahn – Das Weihnachtsabenteuer

In den Bergen soll Weihnachten für Fritz und Charlie unvergesslich werden. Das wird es auch: Aber ganz anders als gedacht.

Demenz-Studie: So kann ich mich gegen Demenz schützen FC Arsenal spielt in Weiß – Zeichen gegen Jugendkriminalität Kanzler in der Kritik: Scholz bekräftigt sein Ja zur Impfpflicht Feldjäger als Begleitung: Corona-General Breuer erhält Personenschutz

Immer mehr Studenten brauchen psychologische HilfeVereinsamung, digitale Isolation, Depressionen: Das Studentenwerk ist besorgt wegen der Pandemie-Folgen für Studenten. Beratungsangebote würden „überrannt“. DSW_Tweet DSW_Tweet Warum gibt es dann als weitere Repressalie noch 2G an den Hochschulen trotz 90% Impfquote bei den Studenten? DSW_Tweet LobbyistenK

Corona-Liveblog: Fast 40 weitere Länder werden HochrisikogebieteIn Italien hat sich die Corona-Inzidenz binnen einer Woche mehr als verdoppelt. Die Belegung der Intensivstationen mit Corona-Patienten lag bei 15,4 Prozent. Einige Krankenhäuser schlugen wegen der angespannten Pandemie-Lage bereits Alarm. Die Italiener haben das hœchste Durchschnittsalter in Europa, das spielt eben auch eine Rolle. Wir werden nicht alle 120 Jahre alt.

Unruhen in Kasachstan – Präsident Tokajew bittet von Russland geführtes Militärbündnis um HilfeAngesichts der Unruhen in Kasachstan hat Präsident Tokajew eine von Russland geführte Sicherheitsallianz um Hilfe gebeten. Es sieht nach einem Bürgerkrieg aus .

Unruhen in Kasachstan – Von Russland geführtes Militärbündnis sagt Hilfe zuAngesichts der Unruhen in Kasachstan hat ein von Russland geführtes Militärbündnis Hilfe zugesagt. Der armenische Regierungschef Paschinjan teilte mit, die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit werde Truppen entsenden. Der OVKS gehören neben Armenien und Russland weitere ehemalige Sowjetrepubliken an, darunter auch Kasachstan. Staatschef Tokajew hatte das Bündnis um Hilfe gebeten. Unruhen in Kasachstan, oder doch nicht Bürgerkrieg? Unruhen in Kasachstan, oder doch nicht

Berliner Kliniken fragen wegen Omikron-Welle Bundeswehr um HilfeBerliner Klinikleiter haben die Bundeswehr für Hilfe im Ernstfall angefragt. Angesichts möglicher Personalausfälle in der drohenden Omikron-Welle könnten Soldaten in den Krankenhäusern die Transporte und Speiseversorgung unterstützen. Die Bundeswehr im linken Bereich ? Das geht überhaupt nicht.

Wegen neuer Geisterspiele: Hilfe-Ruf von Towers-Boss Marvin WilloughbyTowers-Boss Marvin Willoughby nimmt wegen neuer Fan-Einschränkungen die Politik in die Pflicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *