Quantencomputer mit 5000 Qubits geht in Jülich in Betrieb

Posted on

Der Quantencomputer ist das erste Modell seiner Art außerhalb Nordamerikas. Mit ihm sollen Fragen des Klimawandels oder der Hirnforschung beantwortet werden.

Der Quantencomputer ist das erste Modell seiner Art außerhalb Nordamerikas. Mit ihm sollen Fragen des Klimawandels oder der Hirnforschung beantwortet werden.

Jülich-Im nordrhein-westfälischen Jülich haben Forscher ein neues Quantencomputersystem in Betrieb genommen. Der sogenannte Quantenannealer ist Teil einer Infrastruktur für Quantencomputing, die Forschenden in Deutschland und Europa in der Cloud Zugriff auf verschiedene Quantensysteme ermöglicht, wie die Physikerin Astrid Lambrecht am Montag in Jülich sagte. Es sei das erste Modell seiner Art außerhalb Nordamerikas.

Lewandowski zum Weltfußballer des Jahres gewählt

Der Quantenannealer hat eine Rechenleistung von mehr als 5000 superleitenden Quantenbits, sogenannten Qubits, die im Innern der Maschine auf fast minus 273 Grad Celsius gekühlt werden. 44 Expertinnen und Experten waren nach Angaben des Forschungszentrums Jülich am Bau des Modells beteiligt. Es sei das erste Quantencomputersystem, das für industrielle Anwendungen konzipiert wurde.

Bericht: Amazon entwickelt eigenen Quantencomputer„Quantenphysik ist für viele schwer greifbar, jenseits der Intuition und doch zentral für unser Leben“, sagte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), die der Inbetriebnahme per Video zugeschaltet war. „Quantentechnologien können für einen großen Sprung nach vorn sorgen.“ Zum Einsatz kommen könnten sie etwa für Modellrechnungen für Klimaforschung, abhörsichere Kommunikation oder in der Hirnforschung. headtopics.com

„Mit dieser geballten Rechenpower beantworten wir die Fragen aus den Bereichen des Klimawandels, der künstlichen Intelligenz, der Medikamenten- und Impfstoffforschung“, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). Die Technologie „stößt das Tor zu einer ganzen Welt neuer Anwendungen auf“.

Hart aber fair: Infektionszahlen explodieren: Ist eine Impfpflicht wirklich gerechtfertigt?

Im Gegensatz zu klassischen Computern rechnen Quantencomputern nicht mit Bits, sondern mit Quantenbits. Bisher gibt es zwei verschiedene Quantencomputermodelle. Eins davon ist der sogenannte Quantenannealer. Im Forschungszentrum Jülich steht derzeit mit dem Höchstleistungsrechner „Juwels“ der schnellste Rechner Europas.

Weiterlesen: Berliner Zeitung »

Das Wolfmonster von Little Worthy

Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) muss ein mordendes Monster zur Strecke bringen. Wer verbirgt sich wirklich hinter der Wolfsmaske?

Einzigartig in der Welt: Quantencomputer in JülichEr optimiert globale Klimamodelle, steuert führerlose Fahrzeuge und entwickelt neue Medikamente: Im fz_juelich ist heute der weltweit leistungsfähigste Quantencomputer vorgestellt worden. Er verschafft den Wissenschaftlern komplett neue Möglichkeiten. fz_juelich ja super aber was steckt drin? das is uns technikfreaks wichtig zu wissen xD AMD_Deutschland oder Intel_DE ? fz_juelich Dann wünsche ich denen die da mitarbeiten dürfen viel Spass und inspirative Kreativität. 🤔 fz_juelich Die einzige relevante Frage ist doch ‘can it run crysis?’

Junge Leistungssportler: Der erste Matchball ist der längsteKatharina und Maximilian leben der deutschen Heimat entfernt im Tennisinternat des Profis RafaelNadal auf Mallorca. Sie trainieren jeden Tag – ihr Spiel und ihr Selbstbewusstsein. tennis RafaelNadal Und was kostet das die Eltern? RafaelNadal Interessiert wen?

Georg Eckert: Der Wehrmachtsoffizier, der 1944 Saloniki rettete.Der Mann, der Thessaloniki rettete: Georg Eckert war Mitglied der NSDAP und für Wehrmacht im besetzten Griechenland – und desertierte dort aus Überzeugung zu den linken Partisanen. Über einen fast vergessenen deutschen Widerstandskämpfer. SZPlus

Auf den Spuren der Schienen: Fünf Orte der Frankfurter EisenbahngeschichteFrankfurt ist auf vielen Gleisen mit der Eisenbahngeschichte verbunden. Seit fast 200 Jahren verkehren Züge am Main. Wer sucht, findet viele Erinnerungen an die Geschichte der Eisenbahn in der Stadt.

Bayern: Vor der digitalen Klausur der CSU-Fraktion im LandtagCorona-bedingt hält die CSU-Landtagsfraktion ihre Winterklausur in digitaler Form statt in Präsenz in Kloster Seeon ab. Auch die Aussprache mit Markus Söder entfällt, was viele Abgeordnete bedauern dürften.

Berlin: Vulkanausbruch in der Südsee auch in der Hauptstadt messbarDer Ausbruch eines Untersee-Vulkans im Pazifik-Staat Tonga löste eine Druckwelle aus. Diese war laut Wetterstation in Berlin messbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published.