Serbien verbietet Rio Tinto den Abbau von Lithium | Wirtschaft

Posted on

Der britisch-australische Konzern Rio Tinto wollte in Serbien Lithium abbauen und hat bereits viel Geld investiert. Die Regierung erteilte dem Projekt nun eine Abfuhr. Spielt der Fall Djoković dabei eine Rolle?

Der britisch-australische Konzern Rio Tinto wollte in Serbien Lithium abbauen und hat bereits viel Geld investiert. Die Regierung erteilte dem Projekt nun eine Abfuhr. Spielt der Fall Djoković dabei eine Rolle?

ist somit abgeschlossen«, sagte Brnabić.Der britisch-australische Konzern wollte im westserbischen Jadar-Tal ab 2027 rund 2,3 Millionen Tonnen an Lithiumkarbonat schürfen. Lithium ist ein wichtiger Bestandteil von Batterien, wie sie in E-Autos eingebaut werden.

Corona-Entwicklung – Drosten: Es ist keinesfalls sicher, dass Omikron im abgemilderten Zustand bleiben wird

Das Bergbauunternehmen treibt das Projekt in Serbien seit Jahren voran und schloss entsprechende Vereinbarungen mit verschiedenen Regierungen in Belgrad. Der Konzern erklärte, er sei äußerst besorgt über den Beschluss und werde die Rechtsbasis überprüfen. Der Konzern hat bereits 450 Millionen Dollar für Machbarkeitsstudien und andere Untersuchungen zu dem Projekt ausgegeben. Die Regierung Australiens erklärte: »Wir weisen auf die großen wirtschaftlichen Vorteile der beachtlichen Investition von Rio Tinto in Serbien hin.«

Mehr zum ThemaKupfer, Lithium und Nickel: Raubbau für die Rettung des PlanetenDie Aktien von Rio fielen an der australischen Börse um bis zu 3,8 Prozent und verzeichneten damit den stärksten Einbruch innerhalb eines Tages seit dem 20. September 2021. headtopics.com

Die Kehrtwende des derzeit amtierenden Kabinetts kam nach wochenlangen Protesten und Straßenblockaden von Umweltschützern, die die naturbelassenen Landschaften des Jadar-Tals durch den Bergbau gefährdet sehen. Umweltschützer sprachen aber lediglich von einem Etappensieg und vermuteten ein taktisches Zugeständnis wenige Monate vor den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 3. April.

Erschütterung nach Gutachten: ‘Das hätte ich dem Papst nicht zugetraut’ Weiterlesen: DER SPIEGEL »

Herzogin Kate – Märchen, Macht und Mode

Am 9. Januar 2022 wird die Herzogin von Cambridge 40 Jahre alt. Nach der Traumhochzeit mit William ist sie zur zentralen Figur der Windsors geworden.

‘Bauer sucht Frau’-Kandidat nach Liebesflop vergeben – Fans rätseln über FotoMatze aus der letzten Staffel von BauersuchtFrau teilte jetzt ein Liebesupdate mit seinen Followern. BsF

Vermüllung ärgert FriedrichshainerVon Wohnungslosen zurückgelassen: Mitten an den Shoppingzentren herrschen unhygienische Zustände. Die Friedrichshainer, größtenteils alles Zugezogene,haben das gewählt und jetzt beschweren!? Die haben doch alle grün gewählt Freie Wohnortwahl in der EU macht’s möglich. Scheint ja nicht verboten zu sein, sonst wäre ja das Ordnungsamt schon dagegen vorgegangen. Ach nee, die jagen ja Falschparker. 🤷🏼‍♂️🙈🤣

Impf-Eklat um Helios-Chefarzt: Klinik widerspricht zweifelhaften Aussagen auf DemoDas Helios-Klinikum distanziert sich erneut von den Aussagen von Dr. Jozef Rakicky. Ob es personelle Konsequenzen gibt, lässt man offen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass deutsche Medien über alles berichten, nur nicht über Impfnebenwirkungen, Impfschäden und Impftote! Da wird Deutschlandweit eisern geschwiegen, als wenn es gar keine gäbe! NULL BERICHTE DARÜBER! Ist doch wirklich sehr seltsam, oder? Mehr gibt es nicht zusagen Euer großer Irrtum, Ihr glaubt, die Dummen lassen sich nicht impfen. Falsch. Die sind alle schon geimpft. Impfpflicht, abseits jeglicher Evidenz und Vernunft, ist nach jeder wissenschaftlichen Basis einfach nur DUMM ! Hirntod oder impfst Du noch ?😂

‘And Just Like That…’: Die schönsten Taschen der Serie – die wir jetzt brauchen/haben wollen!Von Carrie Bradshaws ikonischer ‘Baguette’ mit Pailletten bis hin zu Seemas exzentrischer ‘Pencil Cat Bag’ – hier sind alle It-Bags, die von den Ladies aus ‘Sex and the City’ getragen wurden

Corona-Boni – Habeck erwartet keine neuen Erkenntnisse durch Ermittlungen der StaatsanwaltschaftGrünen-Chef Habeck erwartet keine neuen Erkenntnisse von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Corona-Bonuszahlungen an den Bundesvorstand der Die_Gruenen. Die_Gruenen Die Fassade der dauer-empörten Moralisten bröckelt massiv!! Die_Gruenen Es wird Zeit zurückzutreten Die_Gruenen Kleine Anregung an die Redaktion: es wäre schön, wenn Sie angeben würden, wem gegenüber oder wo sich Herr Habeck geäußert hat. Dann kann man sich leichter vertieft informieren.

Was macht ‘AJ’ von den Backstreet Boys heute?Sie wurden von den Fans gefeiert und gewannen unzählige Preise: Die fünf Sänger der Boyband ‘Backstreet Boys’ waren eine der beliebtesten Musikgruppen der 1990er Jahre. Was macht Bandmitglied ‘AJ’ heute? Uhm…..mit den Backstreet Boys Musik und sich um seine Kinder kümmern?! KTBSPA 🕺🏼

Leave a Reply

Your email address will not be published.