Sidney Poitier | Sidney Poitier stirbt mit 94 Jahren

Posted on

Sidney Poitier ist tot – er erhielt als erster schwarzer Schauspieler den Oscar für eine Hauptrolle.

Er erhielt als erster afroamerikanischer Schauspieler den Oscar für eine Hauptrolle

Der amerikanische Schauspieler Sidney Poitier ist tot. Sein Tod wurde von Chester Cooper, stellvertretender Ministerpräsident auf den Bahamas, verkündet.”Wir haben eine Ikone verloren, einen Mentor, einen Kämpfer, einen nationalen Schatz”, schreibt Cooper auf Facebook. Poitier wurde in Florida geboren, seine Eltern stammen von den Bahamas, er war dort auch Staatsbürger.

Demenz-Studie: So kann ich mich gegen Demenz schützen

Poitier war der erste schwarzer Schauspieler überhaupt, der einen Oscar für eine Hauptrolle erhielt. 1964 war das, für”Lilien auf dem Felde”. Der Film von 1963 erzählt vom Gottvertrauen, in seiner amerikanischen Variante, einem Vertrauen also, das unterstützt wurde von Eigeninitiative, von pragmatischem Sinn und praktischer Tüchtigkeit. 2002 erhielt er nochmal einen Academy Award, für sein Lebenswerk.

1927 in Miami geboren, aber aufgewachsen auf den Bahamas, musste Poitier zunächst mal seinen Bahamas-Akzent loswerden, um am Theater akzeptiert zu werden. Dort arbeitete er unter anderem mit Harry Belafonte, 1950 bekam er seine erste Kinorolle in”No Way Out”, ein liberaler Arzt, der es mit dem rassistischen Richard Widmark zu tun kriegt. Auch in”Flucht in Ketten” (1958) war er zu sehen. headtopics.com

Wenige Jahre nach seinem Durchbruch mit”Lilien auf dem Felde” drehte er”In der Hitze der Nacht” mit Rod Steiger und”Rat mal, wer zum Essen kommt” (beide 1967) und. Viele seiner Filme handelten vom Rassismus, später führte schließlich auch selbst Regie – das erste Mal 1972 bei”Der Weg der Verdammten”.

Weiterlesen: Süddeutsche Zeitung »

Löwenzahn – Das Weihnachtsabenteuer

In den Bergen soll Weihnachten für Fritz und Charlie unvergesslich werden. Das wird es auch: Aber ganz anders als gedacht.

Oscar-Gewinner Sidney Poitier ist tot Bald von der Pandemie zur Endemie? Epidemiologen geben sich vorsichtig optimistisch Feldjäger als Begleitung: Corona-General Breuer erhält Personenschutz Hilfe zur Entscheidungsfindung: Mehr Nudging!

🖤🖤🖤 Für mich einer der besten Schauspieler aller Zeiten.

Oscar-Gewinner Sidney Poitier ist totDer Schauspieler Sidney Poitier ist gestorben. Er wurde 94 Jahre alt. Als erster afroamerikanischer Schauspieler gewann er 1964 den Oscar für eine Hauptrolle. IN THE HEAT OF THE NIGHT zeigt den Süden der USA in den 60ern anhand des schwarzen Polizisten Virgill Tibbs, der durch Zufall einen Mord aufklären muss. Sehr gut verkörpert durch Sidney Poitier.👍 Ein toller Film. 🖤 Ein toller Schauspieler !! 🙏🕯

Hollywood-Star Sidney Poitier mit 94 Jahren gestorbenDer Schauspieler Sidney Portier ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war der erste afroamerikanische Schauspieler, der mit einem Oscar für eine Hauptrolle ausgezeichnet wurde. Poitier gilt als Wegbereiter Hollywoods, seine Fans sind von der Nachricht schwer getroffen.

Sidney Poitier (†94): Große Trauer! Oscar-Gewinner ist gestorbenSidney Portier ist tot. Der Schauspieler starb im Alter von 94 Jahren.

Hollywood-Star Sidney Poitier mit 94 Jahren gestorbenDer Schauspieler Sidney Portier ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war der erste afroamerikanische Schauspieler, der mit einem Oscar für eine Hauptrolle ausgezeichnet wurde. Poitier gilt als Wegbereiter Hollywoods, seine Fans sind von der Nachricht schwer getroffen.

Oscar-Gewinner Sidney Poitier ist totDer Schauspieler Sidney Poitier ist gestorben. Er wurde 94 Jahre alt. Als erster afroamerikanischer Schauspieler gewann er 1964 den Oscar für eine Hauptrolle. IN THE HEAT OF THE NIGHT zeigt den Süden der USA in den 60ern anhand des schwarzen Polizisten Virgill Tibbs, der durch Zufall einen Mord aufklären muss. Sehr gut verkörpert durch Sidney Poitier.👍 Ein toller Film. 🖤 Ein toller Schauspieler !! 🙏🕯

Sidney Poitier (†94): Große Trauer! Oscar-Gewinner ist gestorbenSidney Portier ist tot. Der Schauspieler starb im Alter von 94 Jahren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *