Vorsitz der Unionsfraktion: Merz greift nach der Macht | Cdu

Posted on

Vorsitz der Unionsfraktion: Merz greift nach der Macht CDU FriedrichMerz RalphBrinkhaus UnionsFraktionsvorsitz

Mit dem Rückzug von Brinkhaus ist der Weg für Merz auch an der Spitze der Unionsfraktion frei. Seine Rückendeckung ist groß – die Aufgaben, die vor ihm liegen, allerdings auch, analysiert Kristin Schwietzer.

AnalyseMerz greift nach der MachtStand: 27.01.2022 20:21 UhrMit dem Rückzug von Brinkhaus ist der Weg für Merz auch an der Spitze der Unionsfraktion frei. Seine Rückendeckung ist groß – die Aufgaben, die vor ihm liegen, allerdings auch.

Von Kristin Schwietzer, ARD-HauptstadtstudioRalph Brinkhaus verzichtet also. Der Unions-Fraktionschef zieht sich zurück. Nach einem Vier-Augen-Gespräch mit dem designierten CDU-Vorsitzenden, Friedrich Merz, habe sich Brinkhaus dazu entschlossen.

MDR LogoKristin Marie SchwietzerARD-HauptstadtstudioBrinkhaus wolle mit diesem Schritt Schaden von der Partei abwenden, heißt es in einem Brief an die Abgeordneten, der demARD-Hauptstadtstudiovorliegt:”Friedrich Merz hat mich darüber informiert, dass er beabsichtigt, sich in jedem Falle für das Amt des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu bewerben. Es ist kein Geheimnis, dass bezüglich des Fraktionsvorsitzes zwischen Friedrich Merz und mir unterschiedliche Auffassungen bestehen, die wir auch nicht ausräumen konnten. Ich denke, wir beide haben gute Gründe für unsere Positionen. Das sollte und wird daher kein persönlicher Dissens werden.” headtopics.com

FIFA-Präsident unter Druck: Aussagen über Mittelmeer-Flüchtlinge „missinterpretiert“

tagesschau 20:00 Uhr, 27.1.2022Für Brinkhaus persönlich ist das wohl eine bittere Entscheidung. Am Ende war der parteiinterne Druck zu groß. Auch aus der CSU kamen zuletzt kaum mehr öffentliche Signale der Unterstützung für den CDU/CSU-Vorsitzenden. Er werde nicht mehr antreten. Schon Mitte Februar soll neu gewählt werden.

Weiterlesen: tagesschau »

Ralph Brinkhaus macht Platz: Friedrich Merz wird zum OppositionsführerUnionsfraktionschef Ralph Brinkhaus verzichtet zugunsten des künftigen CDU -Vorsitzenden Friedrich Merz auf eine erneute Kandidatur für den Fraktionsvorsitz. Die CDU/CSU Fraktion sollte einfach für ein Anderes Fraktionsmitglied votieren, nur um Herrn Merz zu zeigen wer die CDU/CSU Fraktion ist. Aber dass trauen die die Parteisoldaten nicht!!

Union: Brinkhaus verzichtet zugunsten von Merz auf FraktionsvorsitzRalph Brinkhaus wird nicht wieder für den Unionsfraktionsvorsitz kandidieren. Er schlägt vor, den Fraktionsvorsitzenden bereits am 15. Februar zu wählen. Gott sei Dank!

Brinkhaus verzichtet zugunsten von MerzDer bisherige Fraktionschef macht Platz für den neuen starken Mann der CDU und zieht sich vom Fraktionsvorsitz der Union zurück. Weg mit der Merkel-Schleimbacke Sehr gut. Die Schlaftablette geht von Bord Das war logisch.

Union: Brinkhaus verzichtet zugunsten von Merz auf FraktionsvorsitzBrinkhaus verzichtet zugunsten des künftigen CDU -Vorsitzenden Merz auf eine erneute Kandidatur für den Fraktionsvorsitz. In einem Brief an die Abgeordneten der Union schlägt er vor, den neuen Fraktionsvorsitzenden bereits am 15. Februar zu wählen. Der Ober sticht den Unter🤔

Was Friedrich Merz als CDU-Chef gegen Paktierei mit der AfD tun kannFriedrich Merz bekommt die Gelegenheit, in seiner Partei gegen Paktiererei mit der AfD durchzugreifen. Doch die eigentliche Aufgabe hat der künftige CDU -Chef noch vor sich, kommentiert nifberlin nifberlin ‘durchgreifen’ so so, wie man so durchgreift in einer Demokratischen Partei. nifberlin CDU macht sich sowas von lächerlich nifberlin alle Zeitungen haben sich auf die Seite der Kommunisten gesetzt,schade, Von neutralität haben die sich weit entfernt

Merz wirft Scholz im Ukraine-Konflikt Versagen vorIm diplomatischen Ringen um die Ukraine bleibt ein Durchbruch aus. Während Russland weiter Truppen und Kriegsgerät an der ukrainischen Grenze öffentlichkeitswirksam in Szene setzt, verlaufen die Gespräche im Normandie-Format ohne Einigung. Die deutsche Hilfe für die Ukraine sorgt derweil für Spott.

Leave a Reply

Your email address will not be published.