Wissenschaft | James-Webb-Teleskop: Letzter Flügel von Hubble-Nachfolger im Weltall ausgeklappt

Posted on

Es soll der Nachfolger des legendären Hubble-Weltraumteleskops werden: Doch ehe das James-Webb-Fernrohr in die Tiefen des Alls blicken kann, musste es aufwändig auseinandergefaltet werden. Das scheint jetzt abgeschlossen.

Es soll der Nachfolger des legendären Hubble-Weltraumteleskops werden: Doch ehe das James-Webb-Fernrohr in die Tiefen des Alls blicken kann, musste es aufwändig auseinandergefaltet werden. Das scheint jetzt abgeschlossen.

Weil das Teleskop zu groß für die Ariane-5-Rakete war, hatte es vor dem Start zusammengefaltet werden müssen. Das Entfalten im Weltraum war dann ein komplexer und riskanter Vorgang, der den Nasa-Verantwortlichen im Vorfeld viele Sorgen bereitet hatte. Die riskanteste Operation gelang Anfang der Woche, als sich die tennisplatzgroße Sonnenblende entfaltete.

Ja zur Impfpflicht – aber wann und wie?

Bild vergrößernDas James-Webb-Teleskop in einer ComputersimulationFoto: AFP / AstriumDas Teleskop soll sein 1,6 Millionen Kilometer entferntes Ziel in weiteren zwei Wochen erreichen; es hat sich seit seinem Start bereits mehr als eine Million Kilometer von der

Erdeentfernt. Wenn alles weiterhin gut läuft, sollen in diesem Sommer wissenschaftliche Beobachtungen beginnen.Das nach einem ehemaligen Direktor der US-Raumfahrtbehörde benannte Teleskop wurde gemeinsam von der Nasa, der europäischen Weltraumorganisation Esa und der kanadischen Weltraumagentur CSA entwickelt. Auch das Max-Planck-Institut für Astronomie, die Universität Köln sowie mehrere deutsche Unternehmen beteiligten sich. headtopics.com

Weiterlesen: »

Arctic Blue – Machtpoker im schmelzenden Eis

Das Eis der Arktis schmilzt. Schneller als im Rest der Welt schreitet der Klimawandel voran, und er rückt die Arktis in den Fokus der globalen Politik.

Lebenslange Haft für Lehrer in Kannibalismus-ProzessIm Prozess um den Kannibalenmord von Berlin hat das Landgericht am Freitag sein Urteil gesprochen.

Ministerpräsidentenkonferenz – AfD-Politikerin Weidel kritisiert neue Corona-BeschlüsseDie AfD-Fraktionsvorsitzende Alice_Weidel kritisiert die jüngsten Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern als ‘unverantwortlich’. 2GPlus AfD Alice_Weidel Mehr als unverantwortlich. AfD Alice_Weidel Alice mag nicht was die anderen Kinder sagen … Wasser ist Nass 🙄 AfD Alice_Weidel Recht hat sie

Fall Ahmaud Arbery: Drei Mal Lebenslang im Prozess um schwarzen JoggerDer 25-Jährige Ahmaud Arbery wurde im Februar 2020 von drei Männern verfolgt und dann erschossen.

Oscar-prämierte Welthits – Komponistin und Texterin Marilyn Bergman gestorbenMarilyn Bergman schrieb mit an Filmmusiken und Welthits wie ‘The Way We Were’ und wurde zusammen mit ihrem Mann Oscar-prämiert. Heute starb sie in Los Angeles. Sie wurde 93 Jahre alt.

Rührende Worte seiner Familie zum AbschiedSidney Poitier ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Seine Familie verabschiedet sich in einem rührenden Statement von dem Oscarpreisträger.

Yeezy x Balenciaga x Gap: Das ist die neue Kollaboration von Kanye West und Demna GvasaliaGute Nachrichten für alle Fans von Yeezy und Balenciaga: Die gemeinsame Kollektion von Ye und Demna, den Artdirectors der beiden Marken für Gap, wird im Juni dieses Jahres erwartet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *