Analyse zu Plattformen: ‘Big Tech als Radikalisierungsmotor’ | Investigativ

Posted on

Analyse zu Plattformen: ‘Big Tech als Radikalisierungsmotor’ Investigativ AfD Querdenken Facebook Hatespeech

Die großen Online-Plattformen bekommen Hass-Inhalte und Desinformation offenbar weiterhin nicht in den Griff. Eine Datenanalyse zeigt, wie Desinformation vorgeschlagen und Hatespeech teilweise geduldet wird. Von Patrick Gensing.

Reset kritisiert in seinem Bericht, dertagesschau.devorab vorliegt, das Vorgehen von Facebook gegen Hass-Inhalte sei nicht konsistent. Als Beispiel wird eine Datenanalyse aufgeführt, in der Seiten von”Querdenkern” und der AfD untersucht werden. Ausgewertet wurden dabei rund 1000 Facebook-Seiten und -Gruppen mit fast zwei Millionen Kommentaren. Reset filterte aus diesen Quellen mehrere Zehntausend Hass-Kommentare und bewertete diese im Hinblick auf ihre Aggressivität und ob es sich um Drohungen oder Beleidigungen handele.

Corona-Proteste in München: Impfgegner werden müde

Dabei stellte Reset fest: Hassrede und Gewaltaufrufe finden sich insgesamt deutlich häufiger auf Seiten der AfD, als etwa auf Seiten der”Querdenken”-Gruppen. Dennoch sei Facebook bislang fast nur gegen”Querdenken”-Gruppen vorgegangen, ließ Seiten der AfD jedoch unbehelligt -“obwohl diese eine vielfach höhere Reichweite erzielen und mehr radikale und strafbare Inhalte beherbergen”, so Reset. Viele der Hass-Inhalte seien auch schon lange online, stellten die Fachleute fest.

Kommentare von öffentlichen Facebook-Seiten der AfDBild: Facebook/ AfDZudem gebe es eine große Überschneidung bei den Nutzerinnen und Nutzern: Die Analyse ergab, dass 45 Prozent der Follower von”Querdenken”-Seiten auch auf Profilen der AfD aktiv waren. 32 Prozent der NPD-Follower waren ebenfalls auf Seiten der AfD aktiv. headtopics.com

“Bereiten den Boden für Radikalisierung”Felix Kartte von Reset sagte in Gespräch mittagesschau.de, selbstverständlich sei Telegram ein Problem. Aber die ganz großen Plattformen”bereiten doch erst den Boden für Radikalisierung in der Pandemie und machen ein viel größeres Publikum für demokratiefeindliche Ideen zugänglich”.

Silvesternacht: Festnahmen nach sexuellen Übergriffen vor dem Mailänder Dom

Auf Anfrage vontagesschau.de

Weiterlesen: tagesschau »

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist das musikalische Highlight zum Jahresauftakt.

Also wenn ich RT DE mit dem deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk vergleiche, dann seh ich da gar nicht so große Unterschiede 🤷🏼‍♂️ Naja, die zunehmende Schnelllebigkeit erzeugt Egozentriker. Diese wollen vornehmlich ihre eigenen Interessen priorisieren. Das ist bei Menschen mit hohem Intellekt nicht so schlimm, ist man das allerdings nicht, radikalisiert man sich. Deshalb entschleunigen!

Also mich radikalisieren Zwangsgebühren, Uploadfilter, Staatstrojaner, Bürgernummer, höchste Steuern der Welt, trotzdem kaum Renten, Vorratsdatenspeicherung…

Brooke Shields über Trennungen: Schluss machen ist das SchlimmsteUS-Schauspielerin Brooke Shields („Die blaue Lagune“) findet es schwieriger, mit jemandem Schluss zu machen, als selbst verlassen zu werden.

Michael Kretschmer im Interview: Über uns lacht keiner mehrDer Osten ist mehr als nur eine Himmelsrichtung: Sachsens Ministerpräsident MPKretschmer spricht über ostdeutsche Märtyrer, sein Verhältnis zu Russland und die Schwierigkeit, mit Corona-Leugnern im Gespräch zu bleiben. MPKretschmer ‘Sie gelten als geheimer Hoffnungsträger der CDU.’ MPKretschmer der geheime Hoffnungsträger – der Witz ist echt gut. MPKretschmer Es scheint aufwärts zu gehen mit der Familie von Sachsens Ministerpräsident MPKretschmer ? MPKretschmer Stimmt, es schüttelt nur noch jeder mitleidig mit dem Kopp!

Formel-1-Hammer: Vettel als Hamilton-Nachfolger zu Mercedes?Verlässt Lewis Hamilton die Formel 1? Sein Nachfolger beim deutschen Rennstall Mercedes könnte der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel sein. 🥳😂😂😂

Borussia Mönchengladbach: Marvin Friedrich kommt SOFORT aus BerlinGladbach schlägt auf dem Transfermarkt zu und holt Unions Marvin Friedrich als Nachfolger von DFB-Star Matthias Ginter.

Eine Europameisterschaft im Zeichen der Corona-Pandemie startet DonnerstagDie deutsche Mannschaft hat vor dem Turnier noch einmal die Hygieneregeln verschärft und als eins von wenigen Teams keine positiven Fälle zu verzeichnen. (B+) Handball Gibt es auch was sportliches zu melden, oder dürft Ihr Systemmedien nur noch über Corona berichten, so absurd es auch ist.

Chef der Überlinger Fastenklinik im Interview: „Der Körper ist nicht gemacht, um drei Mahlzeiten plus Snacks zu essen“Leonard Wilhemi weiß, wie man abnimmt – und dass Menschen mehr wollen als nur fünf Kilo weniger zu wiegen. Sie wollen „Stressbewältigungsstrategien lernen“. (T+)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *