‘Bild’: Jörg Pilawa steht offenbar vor Wechsel zu Sat.1

Posted on

Abschied von der ARD? Moderator Jörg Pilawa steht laut „Bild“ offenbar vor einem Wechsel zu Sat.1

Bei seinem Vorhaben, Sat.1 zu neuem Schwung zu verhelfen, hat Daniel Rosemann offenbar ein weiteres bekanntes Gesicht verpflichtet: Laut ‘Bild’ soll Jörg Pilawa den Weg vom NDR nach Unterföhring antreten.

steht Jörg Pilawa vor einem Wechsel von der ARD zu Sat.1. Offiziell wollten sich weder der Sender noch der Moderator gegenüber”Bild” äußern. Doch tatsächlich dürfte einiges für den Wechsel sprechen, schließlich hat Sat.1 gerade erst für die kommende Woche zu eine Pressetermin eingeladen, bei dem ein”neues Format” vorgestellt werden soll. Gut möglich, dass es sich dabei schon um Pilawas ersten Sat.1-Einsatz handeln wird.

Tennis, Australian Open: Nächste Wendung – Australien verweigert Novak Djokovic die Einreise

Nach”Bild”-Informationen soll der 56-Jährige jedenfalls bereits im Frühjahr ein neues Format für den Privatsender moderieren. Dazu werde er übers Jahr verteilt unterschiedliche Formate präsentieren.Jörg Pilawas Verpflichtung würde indes zur Ankündigung von Sat.1-Chef Daniel Rosemann passen, den Privatsender bis zum 40-jährigen Jubiläum im Jahr 2024 wieder”zu alter Stärke” führen zu wollen. Pilawa bringt selbst eine Sat.1-Vergangenheit mit, moderierte für den Sender in den 90er Jahren doch unter anderem”ran”, einen Dailytalk und legte ab 2001 mit”Die Quiz Show” den Grundstein für sein Quiz-Image, das er bis zuletzt mit diversen Rateshows pflegte.

Und doch wäre der Wechsel zu Sat.1 freilich ein Risiko: Dass das Stammpublikum großen Namen nicht zwangsläufig folgt, musste vor vielen Jahren bereits Johannes B. Kerner erleben – und auch Jörg Pilawa wechselte zwischenzeitlich zum ZDF, wo er jedoch nur bedingt an seine ARD-Erfolge anknüpfen konnte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Pilawa zuletzt auch bei der ARD nicht mehr der unangefochtene Show-Star war: In der Primetime war er in den vergangenen Jahren vergleichsweise selten zu sehen, zuletzt an Silvester. Stattdessen moderiert er etwas unter dem Radar das”Quizduell” und scheiterte 2021 mit einer Neuauflage von”Das Quiz” im Nachmittagsprogramm. Darüber hinaus ist er als Moderator der”NDR Talk Show” und”NDR Quizshow” im Einsatz. Vor diesem Hintergrund dürfte Sat.1 mit mehr Präsenz und mehr Geld entscheidende Argumente geliefert haben. headtopics.com

Noch aber fehlt es an der offziellen Bestätigung aus Unterföhring, wo Daniel Rosemann seit Monaten eifrig daran arbeitet, Sat.1 eine neue Ausrichtung zu geben. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass der Sender fortan mehrere Formate mit Birgit Schrowange plant. Dazu kommt eine gelungene Neuauflage von”Geh aufs Ganze” mit Jörg Draeger sowie ein erfolgreicher Einstand von Neuzugang Ralf Schmitz. Jörg Pilawa wäre zudem nicht das erste langjährige ARD-Gesicht, das Rosemann zurückholt: Erst im vergangenen Jahr hatte der Doppel-Senderchef Matthias Opdenhövel an Sat.1 und ProSieben gebunden.

“Bild”: Jörg Pilawa steht offenbar vor Wechsel zu Sat.1URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/86024/bild_joerg_pilawa_steht_offenbar_vor_wechsel_zu_sat1/&copy DWDL.de GmbH, 2001-2022Das könnte Sie auch interessieren

Weiterlesen: »

Dissens Podcast » Haitianische Revolution: „Der bedeutendste Aufstand des 18. Jahrhunderts“

Dissens ist ein Gesprächs-Podcast über Politik, Kapitalismus und Gesellschaft

Boostern gegen Omikron: Dritte Impfung schützt wohl schneller ‘Omas gegen Rechts’ aus Kall wollen Zeichen setzen gegen Impfgegner Wie geht es mit der Wiederaufbauhilfe voran? Demo in München: Impfgegner stehen an

Star-Moderator Jörg Pilawa wechselt von der ARD zu Sat.1Jörg Pilawa hat demnächst wohl einen neuen Arbeitgeber. Der TV-Moderator wechselt zu Sat.1. Für Pilawa ist es bereits die zweite Anstellung beim Privatsender. Schade, Privatsender sehe ich grundsätzlich nicht!

Star-Moderator Jörg Pilawa wechselt von der ARD zu Sat.1Jörg Pilawa hat demnächst wohl einen neuen Arbeitgeber. Der TV-Moderator wechselt zu Sat.1. Für Pilawa ist es bereits die zweite Anstellung beim Privatsender. Schade, Privatsender sehe ich grundsätzlich nicht!

US-Serien melden sich mit schlechten Quoten in Sat.1 zurück – DWDL.deMit ‘Navy CIS’ und anderen US-Serien hat sich Sat.1 am Dienstagabend sehr schwer getan, auch der Vorabend schwächelte gewaltig. Bei DMAX startete unterdessen ein neues Format mit überschaubaren Quoten. Die sind zurück? Oh😅

Sat.1 setzt ‘Let the Music play’ Ende Januar fort – DWDL.deBei Sat.1 wird’s ab Ende Januar am Vorabend wieder musikalisch: Dann startet der Sender die zweite Staffel der von Amiaz Habtu präsentierten Musik-Quizshow ‘Let the music play’. Schöne Neuigkeit! Ich mag die Sendung!

True Crime vor ‘Big Bang’: Die Heavy-Rotation-Könige 2021 – DWDL.deProSieben korrigiert den Betriebsunfall und machte ‘The Big Bang Theory’ 2020 wieder zu seiner meistgezeigten Sendung, angeführt wird die Heavy-Rotation-Liste aber von ‘True Crime’. Und: Es gab eine wahre ‘CSI’-Schwemme

Neapels Insigne angeblich vor Wechsel zu Toronto FCFußball-Europameister Lorenzo Insigne will Berichten zufolge seinen langjährigen Club SSC Neapel in Richtung Toronto verlassen, meldeten mehrere italienische Sportmedien.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *