Droht NRW ein Brücken-Chaos?

Posted on

Die Rahmedetalbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid steht für ein grundsätzliches Problem in NRW: Etwa jede dritte Brücke ist laut Experten sanierungsbedürftig. Versäumnisse in der Vergangenheit könnten sich jetzt rächen.

Die Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid. Das Bauwerk von 1968 wird nie wieder befahrbar sein, muss abgerissen und neu gebaut werden. Die Brücke steht für ein grundsätzliches Problem der Brücken im ganzen Land, jede dritte Brücke ist sanierungsbedürftig.

Wie viel Gewicht hält die Brücke noch?Die Autobahn GmbH versucht zu beschwichtigen. Michael Neumann ist der zuständige Projektleiter. Die Brücke sei labil, aber durch ihr Eigengewicht nicht einsturzgefährdet. OhneVerkehrsei die Brücke so weit sicher, sagt er. Sonst hätte man andere Maßnahmen ergreifen müssen. Bedeutet: auch im Tal wären sonst Gebiete gesperrt worden.

Frankreich verschärft Regeln: Kein Zutritt für Ungeimpfte

Doch was, wenn es in den nächsten Wochen vielleicht stark schneit und die Last der Schneemassen auf die Brücke drückt? Auch darauf sei man eingestellt, so Michael Neumann: „Sehr große Schneelasten würden ja einem Lkw oder Pkw gleichkommen. Das wäre dann das gleiche Ergebnis, und wir würden dann aber geeignete Maßnahmen ergreifen.“ Wie diese konkret aussehen sollen, wenn kein Fahrzeug mehr drüberfahren darf, sagt er nicht.

NRW und die sanierungsbedürftigen BrückenDie Rahmedetalbrücke und die Vollsperrung sind ein Extrembeispiel für den schlechten Zustand vieler Brücken. In den 60er-Jahren gebaut, war sie ursprünglich für rund 25.000 Fahrzeuge täglich ausgelegt. Bis Anfang Dezember sind mehr als doppelt so viele über sie gerollt. Alleine 13.000 LKW täglich, und die haben heute ein deutlich höheres Gewicht als damals von den Ingenieuren kalkuliert. headtopics.com

Die Rahmedetalbrücke ist nur eine Brücke von vielen, die Experten Sorgen bereiten. Bauingenieur und Statiker Martin Mertens von der Universität Bochum geht davon aus, dass 30 Prozent aller Brücken in NRW sanierungsbedürftig sind. Risse im Beton, Verformungen im Stahl – die Probleme bei den Brücken, die vor 1980 gebaut worden sind, häufen sich. Für Martin Mertens wegen der täglichen Überlastung keine Überraschung.

(S+) »Wannseekonferenz« und »München«: ZDF und Netflix widmen sich dem Schrecken der Nazi-Herrschaft Weiterlesen: WDR aktuell »

Das Wolfmonster von Little Worthy

Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) muss ein mordendes Monster zur Strecke bringen. Wer verbirgt sich wirklich hinter der Wolfsmaske?

Wer war dafür in NRW zuständig? Armin L.? Oder Andreas S.? Sanierung und Investitionsstau existieren seit Jahren, eines Tages holt uns das Ganze ein. Das kommt davon wenn man am falschen Ende gespart hat? Es sind ja auch die Schulen, Sport Einrichtungen. Was die Schüler ausbaden dürfen. Also das kann ja alles nicht sein. Seit Jahren steckt der Verkehrsminister alle Einnahmen aus der LKW Maut in den Neubau und den Erhalt der Autobahnen 🤣

Das ist ganz genau das Ergebnis von dieser CDU Merkel-Versagensregierung zusammen mit ihren Hofschranzen z.B. Thomas_Bareiss und Speichelleckern, die nur alles auf Verschleiß gefahren haben. Das rächt sich jetzt, und zwar nicht nur in der Infrastruktur. Es ist einfach nur noch peinlich was durch Einsparungen kaputt gewirtschaftet wurde, um Geld zu haben, um es zu versenken, verbrennen und in irrsinnige und unbrauchbare Projekte zu investieren

Es gibt kein Versäumnis, sondern einen fundamentalen Fehler aus der Zeit, als die A45 gebaut wurde: Autobahnen bauen Autobahnen bauen Autobahnen bauen Autobahnen bauen Autobahnen bauen Autobahnen bauen Autobahnen bauen Autobahnen bauen Autobahnen bauen … einfach ne neue brücke in china bestellen….innerhalb von 6 moanten bauen die da ne neue!

Was erwarten wir denn? Angie hat die Bude 16 Jahre auf Verschleiß gefahren. Wir haben einen Investitions- und Sanierungsstau. Es ist nur noch peinlich! Was ein Schock. Die unfähigen Politiker haben nichts auf die Reihe bekommen? Wenn es nur UNABHÄNGIGE Medien ggeben würde, die gegen die Politiker berichten würde und ihnen nicht in den Arsch kriechen würden🤔

Willkommen im Sozialismus. Sobald die Infrastruktur so dermaßen sanierungsbedürftig ist, geht es recht schnell bergab. Investoren haben da ein ganz feines Gespür. Aber ihr Deutschen seid ja trotzdem überall Weltmeister. Auf jeden Fall in eurer Phantasie.

München: Das sind die Pläne für die Landshuter Alle 2022In Neuhausen ist die Landshuter Allee 2022 weiterhin Thema. Wie es mit den Plänen für den Rotkreuzplatz und möglichen Alternativen zum Tunnel weitergeht…

Das Brücken-Chaos droht nicht. Es besteht. Warum so vorsichtig? Das drohtnicht, dass ist doch schon da, Mail, Leverkusen, Düsseldorf, marode Brücken überall! Das ist nicht nur in NRW so, siehe Maizer Brücke! Mal nachfragen bei den ehemaligen CSU-Verkehrsministern, aber der Andi war so toll 🙈und seine Vorgänger auch Dobrindt🙈🙈 und dann die Länder mit Wising aus RLP!

Kleiner Tipp die A 45 einfach mal entlang Fahren! Dann sieht man was los ist! 1+1=’ Als konnte keiner das Desaster berechnen. Das ist doch längst da! Die spd_fraktion_nw geführten Regierungen haben NRW heruntergewirtschaftet .. Grüße an mmachowecz

Von Menschen, die hoffen, die Mehrheit zu seinWoche für Woche wird in Thüringen und Sachsen demonstriert. Unangemeldet, teils gewalttätig. Politiker rufen nach der Zivilgesellschaft. Dabei ist sie schon da – Miss_Achtung und arietzschel über Menschen, die sich nicht erst seit Corona engagieren. Miss_Achtung arietzschel Die Dummen von Pegida kamen aus den selben Regionen Miss_Achtung arietzschel Die Zivilisten können wenig machen, wenn sie von Nazi-Freunden und ihren Kollegen für bloßes Rumstehen eingekesselt, angezeigt, demnächst wohl auch zusammengeschlagen und beschossen wird. Die schmierigen Sachen-Bullen rausschmeißen, nicht wimpernd an Zivilisten appelieren! Miss_Achtung arietzschel Die andere Hälft sitzt im Netflix drin. Die frage wäre, wer die größere Meise hat. Danach schreien sie alle, dass sie das nicht wussten. Das ist doch immer das selbe. Die engagierten sind dramatisch in der Unterzahl.

Hier sind die einzigen vier Spaghetti-Rezepte, die Sie jemals brauchen werdenWer Pasta liebt, weiß: Um seine Gäste zu begeistern, reicht es, diese vier Spaghetti-Rezepte zu perfektionieren. Kleiner Tip: bei der Bolognese das Tomaten Mark und ggf etwas Zucker nach Anbraten des Hacks gleich hinzu geben und etwas in das Hack „ einbrennen lassen“ . Dadurch bekommt es einen sehr fruchtigen, tomatieren Geschmack. Auch gut für Lasagne- Hackmischung

„Freie Sachsen“ im Corona-Protest: Die Rechten, die Partei sein wollenDie rechtsextremen „Freien Sachsen“ mobilisieren maßgeblich zu Coronaprotesten und gründeten sich als Partei. Um sich vor einem Verbot zu schützen? Ein Nazi aus dem Bergischen Land, gibt sich nun als ‘Freier Sachse’ aus.😉 Seine Mit-Föhrahh sitzen derweil noch im Dortmunder Knast.

FDP-Politiker über die Impfpflicht ab 50: „Endlich mal vor die Welle kommen“Der FPD-Politiker Andrew Ullmann bereitet einen Gruppenantrag für eine Impfpflicht ab 50 Jahren vor. Wie könnte die Umsetzung aussehen? Nie wieder fdp ! Impfpflicht 😂😂😂😂😂😂😂 Die Klärung erfolgt vor Gericht!

(S+) Novak Djoković ist für die australische Regierung eine Gefahr für die öffentliche OrdnungDie Behörden verschärfen den Ton: Kurz vor der Gerichtsentscheidung über seine Teilnahme an den Australian Open schimpft die Regierung in Canberra, Novak Djoković sei ein »Vorbild« für die Anti-Impf-Gemeinde. (S+) Was Er eigentlich sagen wollte : Idioten-Gemeinde! Nach erneuten Visumentzug werden Djokovic Anwälte wohl demnächst Papiere vorlegen das Corona gar nicht existiert, man muß halt immer ein Ass im Ärmel haben 🤷‍♂️ ‘Je näher der Zusammenbruch eines Imperiums rückt, desto verrückter werden seine Gesetze’ Cicero Potenzielle Anti-Impf und Gesund-Leben Vorbilder müssen schnell und öffentlich zerstört werden. Einen bestrafen, Tausenden eine Lektion erteilen. – Mao Tse Tung

Leave a Reply

Your email address will not be published.