Hunde reagieren unterschiedlich auf verschiedene Sprachen

Posted on

Hunde können offenbar menschliche Sprachen unterschieden. Das legt ein Experiment von Forschenden der Eötvös Lorand Universität in Budapest nahe.

Hunde können offenbar menschliche Sprachen unterschieden. Das legt ein Experiment von Forschenden der Eötvös Lorand Universität in Budapest nahe.

Hunde könnten neuen Erkenntnissen zufolge unterschiedliche Sprachen erkennen können. (unsplash / Vlad Rudkov)Dabei wurden allerdings nur 18 Hunde getestet – und zwar, indem ihnen Gehirntomografen angeschnallt wurden, welche die Aktivitäten in verschiedenen Hirnregionen messen. Dann spielten die Forscherinnen und Forscher den Tieren Auszüge aus dem Kinderbuch”Der kleine Prinz” vor – einmal auf Spanisch, einmal auf Ungarisch. Eine dritte Version beinhaltete durcheinandergebrachte Buchstabenfolgen, um herauszufinden, ob die Hunde menschliche Sprachen überhaupt erkennen können.

Polizist sagt Querdenker die Meinung – und geht viral

Das war tatsächlich der Fall, wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun im Fachjournal”Neurimage” berichteten. Und mehr noch: Die Hunde, die Spanisch hörten, reagierten in anderen Hirnregionen als diejenigen, die Ungarisch vorgespielt bekamen. Je älter die Hunde waren, desto besser konnten sie die Sprachen demnach auseinanderhalten. Das deute darauf hin, dass die Tiere mit der Zeit die Regelmäßigkeiten der Sprache lernten, der sie üblicherweise ausgesetzt seien, so die Schussfolgerung. Ob auch andere Tiere menschliche Sprachen unterschieden können, ließ das Team offen.

Diese Nachricht wurde am 06.01.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet. Weiterlesen: »

Das Wolfmonster von Little Worthy

Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) muss ein mordendes Monster zur Strecke bringen. Wer verbirgt sich wirklich hinter der Wolfsmaske?

(S+) Alzheimer und prämortale Trauer: »Ich wünschte, mein Mann wäre tot« Beavis und Butt-Head kehren zurück RKI-Wochenbericht: Omikron-Anteil steigt rasant Novak Đoković als Held der Impfgegner: Privilegierter pocht auf Privileg

J

Melina Sophie und Joey’s Jungle hören mit Youtube aufMelina Sophie Baumann und Josef Buchholz bringen rund 4,6 Millionen Follower auf Instagram und 3,6 Millionen Abonnenten auf Youtube zusammen – beide hören trotzdem auf. Kurz: Haben ausgesorgt und keinen Bock mehr. Wer? Ach du Sch… was für ein Drama.wie soll das Leben jetzt bloß weitergehen. Ohne diese beiden, Moment – wer ist das eigentlich?

2G, 3G, Maskenpflicht: Flickenteppich an Corona-Maßnahmen im Einzelhandel – so reagieren Kunden, Verkäufer und Sicherheitspersonal‘Hallo’, ‘den Ausweis bitte’, ‘Dankeschön’ – nähert man sich dem Berliner Nobelkaufhaus KaDeWe, hört man diese Worte in Dauerschleife bereits von Weitem. Noch gilt in den meisten Bundesländern 2G für den Einzelhandel, doch in Bayern und Niedersachsen wurde die Corona-Maßnahme zum Teil durch Gerichtsurteile aufgehoben.

Tennisprofi Novak Đoković in Australien: Maden im Essen des Park HotelsNovakĐokovićs Fall wirft auch ein Schlaglicht auf die inhumane Flüchtlingspolitik Australiens. Es wird auf das Prinzip Abschreckung gesetzt. Leider wird Djokovic zu sehr mit selbst und der ‘furchtbaren Ungerechtigkeit gegen ihn’ beschäftigt sein, als dass er sich hinterher auf diese Leute besinnen würde, denen er dort vielleicht begegnet. Echt inhuman ungeimpfte Tennisflüchtlinge nicht einreisen zu lassen!? 🤔 …„Sie geht davon aus, dass der Tennisstar trotz seiner Prominenz nicht anders behandelt worden ist als andere Ankömmlinge ohne korrekte Papiere.“ Das sollte immer und überall so sein, ohne Gleichbehandlung ändert sich nichts!

Corona aktuell: Omikron verdrängt Delta immer mehrCorona aktuell: Omikron verdrängt Delta immer mehr, wie neue Daten des RKI zeigen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt deutlich auf 285,9 an Das RKI meldet 64 340 Corona-Neuinfektionen. Die Gesundheitsminister planen Verkürzung der Quarantäne. Na ihr Journalisten-Schwurbler, was macht eigentlich die ausschlaggebende Hospitalisierungsinzidenz? Geiler Phänomen. Wird es aber auch alles gleichzeitig getestet? Oder erst auf Omikron, wenn nicht dann auf Delta, wenn nicht dann auf die anderen 50 oder so Varianten? Was ist mit Varianten, die nicht bekannt sind? Oder haben alle COVIDS etwas gemeinsam? Wissen die Leute, dass wir nach der ganzen Zeit Omikron in ganz Deutschland 140 hospitalisierte Fälle haben? Wenn man dann noch die abzieht, die nicht wegen sondern mit Omikron im Krankenhaus sind, ist das NICHTS! Dafür gibt man seine Rechte ab? DiePandemieistzuEnde

BMW zeigt Auto, das die Karosseriefarbe wechseltBMW hat auf der CES einen technischen Leckerbissen parat: Prototypen des neuen iX M60, die mittels E-Paper-Technik auf Knopfdruck ihre Farbe ändern. Wie wäre es mit einer Karre, die sich 5 min nach Auslieferung selbst verschrottet? Können die auch was nützliches? Der perfekte Fluchtwagen. Da kann die Polizei sich dann freuen, nach welcher Farbe sie gerade suchen kann.

Zwei Fotos, ein vermisstes Mädchen – Polizei sucht die 15-jährige MiriamUngeschminkt und fast noch kindlich auf dem einen Foto. Auf dem anderen aufgestylt, freizügig und mit Filtern stark verändert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *