Weltraum | Riesiger Spiegel von Weltraumteleskop ausgefahren

Posted on

Erforschung des Weltalls: Riesiger Spiegel von Weltraum teleskop ausgefahren

Das Teleskop soll die ältesten Galaxien des Weltalls erkunden. Jetzt haben Wissen schaftler für dieses Ziel einen ‘Meilenstein’ erreicht.

Heute sei einer weiterer”Meilenstein” erreicht worden, sagte Nasa-Chef Bill Nelson. Mit dem gemeinsam von Weltraumbehörden in Europa, den USA und Kanada gebauten Teleskop sollen die ältesten Galaxien des Weltalls erkundet werden. Nach Angaben der Behörde waren die zwei Flügel der Spiegelplatten ferngesteuert über Tage hinweg entfaltet und schließlich verankert worden. Nun folge eine Phase von fünf Monaten mit weiteren Ausrichtungen und Kalibrierungen, bevor die eigentliche Mission mit ersten Aufnahmen beginnen kann.

Proteste gegen Corona-Politik: Demonstrant trägt Davidstern mit Aufschrift „ungeimpft“

Das Teleskop war am 25. Dezember an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraum-Bahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All gestartet. Das Teleskop soll 1,5 Millionen Kilometer weit in den Weltraum fliegen und für diese Strecke etwa vier Wochen benötigen.

Wissenschaftler erhoffen sich von den Aufnahmen unter anderem Erkenntnisse über die Zeit nach dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren. Erste Daten und Bilder des Teleskops werden frühestens im Sommer erwartet. Das”James Webb”-Teleskop wurde laut Betreiberangaben rund 30 Jahre lang entwickelt und kostete etwa zehn Milliarden Dollar (8,8 Milliarden Euro). Es folgt auf das Teleskop”Hubble”, das seit mehr als 30 Jahren im Einsatz ist. headtopics.com

Weiterlesen: Süddeutsche Zeitung »

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist das musikalische Highlight zum Jahresauftakt.

Deutschlands riesiger Fachkräftemangel: Jetzt zittert die Wirtschaft vor dem FrühlingDer Fachkräftemangel wird immer schlimmer: Handwerker sind nicht mehr zu bekommen. Die Ampelkoalition will sich dagegen stemmen und setzt auf mehr Frauen auf dem Arbeitsmarkt sowie Zuwanderung. Betriebe und Verbände aber warnen: Das dauert und reicht nicht. Sie befürchten, dass nach der nächsten Corona-Welle alles nur noch schlimmer wird. Dann muss das Altparteiensyndikat halt noch mehr hochgebildete, dringend benötigte Fachkräfte importieren. Vielleicht jetzt aus Kasachstan?🤡 Ein durch die Gesellschaft selbst gemachtes Problem…..es zählt nur das Studium Ich glaube eher, dass mehr Fachkräfte gehen als kommen, oder?

‘Starman’ von Reinhard Kleist: David Bowie im ComicPopstar als Messias: Reinhard Kleist erzählt im Comic „Starman“ von Ziggy Stardust alias David Bowie, der am 8. Januar 75 Jahre alt geworden wäre.

Bund macht mindestens zehn Milliarden Euro weniger Schulden als geplantDer Bundesfinanzminister hat seinen Kreditrahmen für das vergangene Jahr nach SPIEGEL-Informationen nicht ausgeschöpft. Grund dafür sind höhere Steuereinnahmen. Wie wäre es bei höheren Steuereinnahmen mal MIT STEUERN SENKEN Ob sich das BVG damit beschäftigen wird ? Ich denke, wohl eher nicht. Energiekrise, Steuererhöhungen und Inflation…. Wer macht sich da die Taschen voll?! Da kommt die Pandemie gerade recht was…. Am Ende sich dann noch feiern lassen, wenn man einen Energiebonus auszahlt? Politikversagen Herr Finanzminister🤐

Feldjäger als Begleitung: Corona-General Breuer erhält PersonenschutzImmer wieder bedrohen radikale Gegner der Coronamaßnahmen Politikerinnen und Politiker. Nach SPIEGEL-Informationen wird auch der Leiter des Krisenstabes, General Breuer, bei Auftritten bewacht. Patton giggles Afghanistan war ein Witz zu Europa Probleme …🤣🤣 Ja, manche müssen ihre Wichtigkeit betonen, typisch deutsch!

Omikron-Wellen in aller Welt: »Das ist hier wie ein Lauffeuer durchgefegt«Europa schaut gebannt auf die Zahlen, in Kenia flacht die Omikron-Welle wieder ab, China zittert wegen Olympia und Südkorea macht vieles richtig – SPIEGEL-Korrespondenten berichten im Video aus ihren Ländern. Neokolonialismus live. Nach Kenia ‘gespendete’ Impfdosen standen kurz vor dem Verfall. Nur wenn man hier in Deutschland schaut, wie lange es mit dem Impfen braucht.

Drittes Kind von der fünften Frau: Nicolas Cage wird erneut VaterSchauspieler Nicolas Cage und seine 31 Jahre jüngere Frau Riko Shibata erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Diese und weitere Vip-News im Überblick. wenn das der papst wüsste Naja, mit 58 Jahren Vater zu werden ist für das Kind nicht besonders positiv zu sehen, wenn man später an das Lästern der Mitschüler denkt!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *