Bewertungen für Möbel im Bauhausstil

Posted on

Der Bauhausstil ist ein Designstil aus den 1920er Jahren, der in Deutschland entstanden ist. Die Möbel, die in diesem Stil hergestellt werden, sind für ihren minimalistischen und funktionalen Look bekannt. Der Bauhausstil hat eine lange Geschichte und ist immer noch ein wichtiger Einfluss in der Designwelt. Möbel im Bauhausstil sind zeitlos und passen gut zu jeder Art von Einrichtung.

Die Möbel im Bauhausstil sind von einfachen Formen und klaren Linien geprägt. Sie sind oft aus Metall und Holz gefertigt und haben eine unaufdringliche Eleganz. Der Bauhausstil ist bekannt für seine klaren Proportionen und seine Fokussierung auf Funktionalität. Ein Schwerpunkt liegt auf der Konstruktion des Möbelstücks, wobei das Design oft auf das Wesentliche reduziert wird. Die Möbel im Bauhausstil haben auch eine gewisse Raffinesse und sind in der Regel sehr gut verarbeitet.

Entstehungsgeschichte des Bauhausstil Möbeldesigns

Der Bauhausstil entstand am Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Es handelt sich um eine Bewegung in der Kunst, Architektur und Design. Das Ziel des Bauhaus war es, Kunst und Handwerk zu vereinen. Das Bauhaus wollte Möbel entwerfen, die funktional, einfach und erschwinglich waren.

Das Design der Bauhausmöbel ist von der industriellen Produktion inspiriert. Die Möbel haben klare geometrische Formen und sind aus Materialien wie Stahlrohr, Glas und Leder hergestellt. Die Farben sind zurückhaltend und die Möbel sind oft schlicht und minimalistisch gestaltet.

Einflüsse des Bauhausstils

  • Bauhausmöbel entstanden aus dem Wunsch heraus, zeitgemäße und moderne Möbel zu entwerfen.
  • Die ersten Entwürfe von Bauhausmöbeln waren aus Holz und handgefertigt.
  • Als jedoch industrielle Herstellungsprozesse entwickelt wurden, begannen die Designer, Stahlrohr und Glas in ihre Entwürfe zu integrieren.

Bauhausstil Möbelhersteller

Name
Beschreibung
Thonet
Thonet ist ein bekannter Hersteller von Bauhausmöbeln. Das Unternehmen wurde 1819 gegründet und begann in den 1920er Jahren mit der Produktion von Stahlrohrmöbeln.
Breuer
Marcel Breuer war ein prominenter Gestalter des Bauhausstils. Er designte viele Stahlrohrmöbel, darunter den berühmten Wassily Chair.
Mies van der Rohe
Ludwig Mies van der Rohe war der letzte Direktor des Bauhauses. Er gilt als einer der bedeutendsten Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts. Zu seinen ikonischen Entwürfen gehören der Barcelona Chair und das Tugendhat-Haus.

Breuer, van der Rohe und andere Bauhaus-Designer haben in den USA gearbeitet. Dort hat der Stil aufgrund seiner klaren und einfachen Formsprache viele Anhänger gefunden. Noch heute werden Bauhausmöbel von vielen Designern und Möbelherstellern produziert und verkauft.

Merkmal #1: Klare und funktionale Formen

Beim Bauhausstil kommt es darauf an, dass nicht nur das Design, sondern auch die Funktionalität im Vordergrund steht. Möbel im Bauhausstil sind so gestaltet, dass sie eine klare und einfache Form aufweisen. Auf Schnörkel und Schnickschnack wird dabei komplett verzichtet. Das Ziel ist es, dass das Möbelstück seinen Zweck vollends erfüllt und dabei möglichst minimalistisch ist. Ein Beistelltisch beispielsweise wird nur aus wenigen Elementen zusammengesetzt und kann dabei dennoch ein echter Hingucker sein.

Einige Beispiele für die Umsetzung dieser Merkmale sind:

  • Stühle mit einem Gestell aus Stahlrohr und einem Sitz und einer Rückenlehne aus Leder oder Stoff
  • Beistelltische aus Glas und Chrom
  • Bücherregale aus Holz und Stahl

Merkmal #2: Anwendung neuer Materialien und Technologien

Ein weiteres Merkmal des Bauhausstils in der Möbelgestaltung ist die Verwendung neuer und innovativer Materialien und Technologien. Es wurde viel mit Stahl, Glas und Beton experimentiert und neue Formen damit erschaffen. Verwendet wurden auch schon in den 1920er und 1930er Jahren Materialien wie Kunststoffe, die zu dieser Zeit noch relativ neu und unbekannt waren. Diese Verwendung von neuen Materialien hat dem Bauhausstil eine engere Verbindung zur Industrie verliehen. Eine klare Ästhetik und Funktionalität standen dabei im Fokus.

Möbelstück
Materialien
Stuhl “Wassily”
Stahlrohr und Leder
Tisch aus der “Tea Set”-Serie
Stahlblech und Glas
Stehleuchte “Tripod”
Stahlrohr und Aluminium

Berühmte Designer im Bauhausstil Möbeldesign

Bauhausstil Mobel stammen aus einer kleinen Designbewegung, die in Deutschland entstanden ist und wurde von 1919 bis 1933 von einer Schule namens Bauhaus beeinflusst. Diese Bewegung bleibt bis heute beliebt und wirkt sich auf verschiedene Designformen aus, einschließlich der modernen Architektur. Die Designer dieser Bewegung waren renommierte Künstler, die viele der Möbelstücke, die wir heute kennen und lieben, entworfen haben. In diesem Artikel werden wir einige der berühmtesten Designer im Bauhausstil Möbeldesign besprechen.

1. Marcel Breuer

  • Marcel Breuer war ein ungarischer Amerikaner Designer, der für seine minimalistischen, kantigen Möbelstücke bekannt war.
  • Er entwarf den berühmten Wassily-Stuhl, der aus Stahlrohren und Leder gefertigt wurde.
  • Breuer war der erste Direktor des Möbeldesigns am Bauhaus und später beim Werkbund.

2. Ludwig Mies van der Rohe

Möbelstück
Beschreibung
Barcelona Chair
Der Barcelona Chair ist eine ikonische Kreation von Mies van der Rohe. Der Stuhl besteht aus einer Lederpolsterung und einem gesteppten Kissen und ist auf einem X-förmigen Gestell aus Stahl montiert.
Brno Chair
Der Brno Chair ist eine Armlehne aus poliertem Edelstahl und ist mit Leder und Stoff erhältlich. Es wurde ursprünglich speziell für den Tisch des Tugendhat House entworfen, ein Gebäude, das Mies van der Rohe auch entworfen hat.
Tugendhat Chair
Der Tugendhat Chair hat eine externe Stahlstruktur, die aus drei kreuzförmigen Elementen besteht und mit Leder oder anderen Stoffen überzogen ist. Der entwarf dieses Stuhl für seine eigene Wohnung in Berlin.

3. Walter Gropius

  • Walter Gropius war nicht nur ein Designer, sondern auch ein Architekt und Gründer des Bauhaus.
  • Er war bekannt für seine minimalistischen Entwürfe, die Funktionalität mit Ästhetik kombinierten.
  • Gropius entwarf Möbelstücke, die auf das Wesentliche reduziert waren, ohne dabei auf Komfort und Stil zu verzichten.

Diese Designer haben sich durch ihre minimalistischen, kantigen und modernen Möbelstücke durchgesetzt und haben das zeitgenössische Design beeinflusst. Durch ihre genialen Entwürfe bleiben sie unvergesslich und tragen weiterhin zur Entwicklung des Bauhausstil Mobels bei.

Beliebte Möbelstücke im Bauhausstil

Das Bauhaus war eine Kunst- und Designschule, die in den 1920er Jahren in Deutschland ihren Ursprung hatte. Die Bewegung gilt als eine der einflussreichsten des 20. Jahrhunderts und beeinflusste nicht nur die Kunstwelt, sondern auch die Welt des Möbeldesigns. Möbel im Bauhausstil sind bekannt für ihre Einfachheit, Funktionalität und klaren Linien. Im Folgenden finden Sie eine Liste der beliebtesten Möbelstücke im Bauhausstil:

  • Der Wassily-Sessel: Benannt nach dem Maler Wassily Kandinsky, wurde der Sessel 1925 von Marcel Breuer entworfen. Der Wassily-Sessel ist aus verchromtem Stahlrohr gefertigt und mit braunem oder schwarzem Leder bezogen. Durch seine einfache, aber markante Bauweise gehört er zu den bekanntesten Möbelstücken im Bauhausstil.
  • Der Barcelona-Stuhl: Dieser ikonische Stuhl wurde 1929 von Ludwig Mies van der Rohe entworfen. Er ist aus verchromtem Stahl und mit Lederpolstern ausgestattet. Der Barcelona-Stuhl ist bekannt für seine klare, geometrische Form und wird oft in Empfangsräumen und Lounges von Unternehmen verwendet.
  • Die Cesca-Stühle: Wieder von Marcel Breuer entworfen, sind diese Stühle in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Sie bestehen aus verchromtem Stahlrohr und sind mit Geflecht- oder Lederpolstern erhältlich. Die Cesca-Stühle sind sehr leicht und stapelbar, was sie zu einem perfekten Möbelstück für Esszimmer und Küchen macht.
  • Der Laccio-Beistelltisch: Auch bekannt als Bauhaus-Couchtisch, besteht dieser Beistelltisch aus verchromtem Stahlrohr und glänzendem Glas. Es wurde 1925 von Marcel Breuer entworfen und ist bekannt für seine einfache, aber elegante Bauweise.

Neben diesen Möbelstücken gibt es noch viele weitere, die im Bauhausstil entworfen wurden. Die meisten von ihnen sind funktional, simpel und von hoher Qualität.

Einige bekannte Designer von Möbeln im Bauhausstil:

Name
Berühmte Bauhaus-Möbel
Ludwig Mies van der Rohe
Barcelona Chair, Brno Chair, Tugendhat Chair
Marcel Breuer
Wassily Chair, Cesca Chair, Laccio Table
Eileen Gray
Bibendum Chair, E1027 Side Table, Non-Conformist Chair
Walter Gropius
Wohnbedarf Collection, F51 Chair, Bauhaus Desk

Viele dieser Designer arbeiteten auch als Lehrer am Bauhaus und hatten einen großen Einfluss auf die Grundsätze des Designs und der Produktion, die bis heute im Möbel- und Produktdesign gelten.

Bauhausstil Möbel in der heutigen Zeit

Der Bauhausstil wurde in den 1920er Jahren in Deutschland geboren und wurde von Walter Gropius entwickelt. Mit dem Ziel, Funktionalität, Einfachheit und industrielle Massenproduktion zu fördern, hat das Bauhaus einen neuen Stil geschaffen, der die Bühne für modernes Design bildete. Das Ergebnis war eine Ästhetik, die sich durch klare Linien, einfache und funktionale Formen sowie eine Fokussierung auf Materialien und handwerkliches Können auszeichnete. Seit seiner Entstehung hat der Bauhausstil jedoch viele Veränderungen durchgemacht und bleibt auch heute noch ein wichtiger Einfluss in der Möbelbranche.

1. Merkmale von Bauhausstil Möbeln

  • Einfache Formen: Die Möbel haben eine klare, simple Form, die auf die Funktion abzielt.
  • Klare Linien: Da der Bauhausstil auf Funktionalität und Einfachheit abzielt, sind seine Linien immer klar und geradlinig.
  • Minimalismus: Der Bauhausstil bevorzugt Minimalismus, da er sich auf das Wichtigste konzentrieren möchte.
  • Fokus auf Materialien: Es wird Wert auf die Qualität des Materials gelegt. Im Bauhausstil haben Materialien wie Stahl, Glas, Holz und Leder eine große Bedeutung.
  • Keine Fläche ohne Funktion: Die frei werdenden Flächen werden mit Funktionen versehen, um die Funktionalität des Möbelstücks zu erhöhen.

Diese Merkmale unterscheiden sich von den schweren, schnörkeligen Designs früherer Epochen und prägen bis heute das zeitgenössische Design. Bei der Herstellung von Bauhaus-Möbeln sind Qualität und Handwerkskunst jedoch immer noch von großer Bedeutung. Infolgedessen sind Bauhausstil Möbel in der heutigen Zeit in der Regel hochwertig und langlebig.

2. Beliebte Bauhausstil Möbel im 21. Jahrhundert

Artikel
Beschreibung
Preis
Barcelona-Stuhl
Entworfen von Ludwig Mies van der Rohe. Ein ikonischer Ledersessel, der auf einer X-förmigen Basis aus poliertem Edelstahl sitzt.
2.500€-6.000€
Laccio-Tisch
Das Design stammt aus der Zusammenarbeit von Marcel Breuer und Mart Stam. Der Tisch besteht aus Bugholz und einer Glasplatte.
200€-1000€
Wassily-Stuhl
Entworfen von Marcel Breuer. Der Stuhl hat bequeme Lederkissen und ist durch seine klare Formgebung ein zeitloser Klassiker.
1.000€-4.000€

Wie Sie sehen können, hat der Bauhausstil in der heutigen Zeit einen großen Einfluss auf die Möbelindustrie. Die oben aufgeführten Artikel haben ihren Weg in zahlreiche Häuser und Büros weltweit gefunden. Zudem bieten sie ein modernes Design und hochwertige Materialien, was sie zu zeitlosen Klassikern macht.

3. Die Zukunft des Bauhausstil Möbels

Der Stil des Bauhausdesigns ist seit seiner Entstehung vor fast einem Jahrhundert bis heute ein dauerhafter Einfluss in der Möbelbranche. Mit Einflüssen aus der Funktionalität und der industriellen Produktion bleibt der Bauhausstil ein wichtiger Einfluss bei der Gestaltung von Möbeln und wird es auch in der Zukunft bleiben.

Durch die Verwendung von Materialien wie Holz, Glas und Stahl wird es auch zukünftig eine Vielzahl von innovativen und stilvollen Bauhausstil Möbeln geben. Darüber hinaus wird das Erscheinungsbild dieser Möbel auch weiterentwickelt, um auf die Bedürfnisse der Verbraucher in einer sich ständig verändernden Welt einzugehen.

Insgesamt können wir uns sicher sein, dass der Bauhausstil auch in der Zukunft ein wichtiger Einfluss in der Möbelbranche bleiben wird. Seine zeitlose, klare Ästhetik ist und bleibt der Grund, warum der Bauhausstil auch in der heutigen Zeit so beliebt ist.

Bis zum nächsten Mal!

Ich hoffe, dieser Artikel über Bauhausstil Möbel hat Ihnen gefallen und Ihnen inspirierende Ideen für Ihre Einrichtung gegeben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über das Thema erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere Website später erneut. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *